Federfußball-Archiv 2015



Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 08.12.2015 über Noah Wilke
2015-12-08-wz-feder-wilke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.1 KB

Noah Wilke erreicht bei der Federfußball-DM Platz 4

Noah Wilke vom Cronenberger BC verpasste bei der Deutschen Meisterschaft gleich zweimal nur knapp den Sprung in die Medaillenränge. Sowohl im Doppel mit Tarik Kaufmann von CP Gifhorn als auch im Einzel reichte es zu Platz 4. Satzverlustfrei aus der Vorrunde der Einzelkonkurrenz gekommen, setzte sich der WM-Teilnehmer souverän im Viertelfinale gegen Florian Krick vom FFC Hagen durch. Zu stark an diesem Tag war dann im Halbfinale der spätere Deutsche Meister Torben Nass von Flying Feet Haspe. Komplettiert wurde das gute Abschneiden des Cronenberger BC bei den Deutschen Herrenmeisterschaften durch das Abschneiden von Christopher Berges, der einen guten zehnten Platz belegte.

 


Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 26.11.2015 DM Doppeltitel für Duo Weustermann
2015-11-26-wz-feder-dop-dm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.9 KB

von links: Silke Weustermann, Christian Weustermann, Uwe Walter, Karsten Thilo Raab
von links: Silke Weustermann, Christian Weustermann, Uwe Walter, Karsten Thilo Raab

 

Weustermann bei der DM erster und zweiter

Die Federfussballer des Cronenberger BC beenden die Saison 2015 mit einer gloreichen Abschlussbilanz. Nachdem zunächst Noah Wilke für die WM nominiert wurde und in Rom einen 5.Platz im Mannschaftswettbewerb erringen, danach auch noch in der Deutschen Einzel und Doppelmeisterschaft mit Platz 4 glänzen konnte, ist Christian Weustermann der Sprung auf´s Treppchen in der Ü-35 Klasse gleich zweimal geglückt. Im wohl spannendsten Spiel der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft gelang Christian Weustermann vom Cronenberger BC, nach einer satzverlustfreien Vorrunde, erst im letzten Satz, der Sieg über K.T. Raab vom FFC Hagen. Nachdem der erste Satz mit 21:16 relativ klar an den Wuppertaler ging, wendete Raab das Blatt im zweiten Satz mit 19:21 zu seinen Gunsten. Erst im dritten entscheidenden Satz, nach einem Rückstand von 13:19 siegte der Spieler vom Cronenberger BC mit ebenso knappen 21:19. Somit stand der Wuppertaler im Halbfinale der Einzelkonkurrenz in der Altersklasse Ü35. Nach einem klaren 21:13 und 21:8 Zweisatzsieg gegen R. Holt aus Lippstadt, ging es im Finale gegen den Titelverteidiger Michael Streit von Chin Woo Bochum. Nach einem schwierigen Start, gelang es Weustermann im zweiten Satz, den Druck noch einmal zu erhöhen. Leider reichte es aber nicht zum finalen Sieg und der Wuppertaler durfte sich am Ende mit einem guten 19:21 vom Parkett verabschieden und sich über den Titel des Vizemeisters freuen. Einen Deutschen Meistertitel in derAltersklasse Ü-35 und damit Grund zum Jubeln gab es schließlich doch noch. In der Doppelkonkurrenz setze er sich mit Silke Weustermann im Finale gegen Uwe Walter und Karsten Raab in zwei Sätzen klar mit 21:13, 15:21 durch.


Deutschland und Taipeh bei der WM 2015
Deutschland und Taipeh bei der WM 2015

Noah Wilke erreicht bei der Federfußball-WM Platz 5

Hochmotiviert startete die deutsche Nationalmannschaft der Herren um den Wuppertaler Noah Wilke (Cronenberger BC), Torben Nass, Philip Kühne (beide Flying Feet Haspe), Sven Walter und Philipp Münzner (beide TV Lipperode) zur WM nach Rom, um sich der Wettkämpfe um das begehrte Edelmetall zu stellen. Der Optimismus der deutschen Federfußballer bekam jedoch schon vor der ersten Angabe einen Dämpfer. Denn Glücksgöttin Fortuna hat der DFFB-Auswahl bei der Auslosung der Vorrundenpartien nicht gerade zugezwinkert. Die Welttitelkämpfe fanden in der Pertini-Falcone-Sporthalle an der Via Lentini statt. Bedauerlicherweise begann der Teamwettbewerb, wie schon bei der Auslosung vermutet, mit einer denkbar unglücklichen 13:21, 21:19,19:21-Niederlage gegen Hongkong. Auch das Spiel gegen den Europameisters Ungarn endete mit einer fast ebenso knappen Zweisatzniederlage 21:17, 19:21. Gegen Titelanwärter China verkaufte sich die DFFB-Auswahl, bei der Noah Wilke vom Cronenberger BC zu seinem ersten Einsatz im Nationaltrikot kam, teuer und konnte mit einem 15:21, 17:21, ein mehr als achtbares Resultat erkämpfen. Im folgenden Spiel gab es dann endlich den ersten ersehnten und verdienten Sieg. Die junge DFFB-Auswahl konnte den europäischen Nachbarn aus Frankreich problemlos mit 21:11, 21:11 auf Distanz halten. Erwartungsgemäß erwies sich Titelverteidiger Vietnam im Achtelfinale dann aber wieder als eine Nummer zu groß für die deutsche Herrenmannschaft. Mit 21:7, 21:11 warf der Favorit das DFFB-Quartett aus dem Medaillenrennen. Nach dem Achtelfinal-Aus wahrten die deutschen Herren in der Platzierungsrunde ihre weiße Weste. Zunächst konnte Macau in einem spannenden Spiel knapp mit 21:17, 18:21, 21:13 bezwungen werden. Im abschließenden Spiel um Platz 5 landete das DFFB-Quartett dann einen 21:12, 21:13-Sieg gegen Taiwan. Bundestrainer David Zentarra lobte nach der Weltmeisterschaft die Entwicklung des 21-jährigen Wuppertalers Noah Wilke und machte ihm Hoffnung auf weitere Einsätze im Nationalmannschaftstrikot. „Da Noah sich im Nationalmannschaftstraining immer von bester Seite gezeigt hat, gab es für mich keinen Weg an Noah vorbei... da meine Priorität von Anfang an auf Disziplin, Teamfähigkeit und dem absolutenWillen lag..“Am Wochenende steht nun wieder der Ligaalltag an. Es gilt mit der Mannschaft des Cronenberger BC am letzten Spieltag Platz vier in der 1.Bundesliga gegen Flying Feet Haspe zu behaupten. Gespielt wird ab 10:00 Uhr in der Rundturnhalle in Hagen-Haspe.


Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 05.08.2015 Noah Wilke will zur WM
2015-08-05-wz-federfussball.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

von links: C. Berges, N. Wilke, C. Weustermann, R. Dienemann
von links: C. Berges, N. Wilke, C. Weustermann, R. Dienemann

Federfußballer in der Bundesliga auf Platz 4

Die Federfußballer des Cronenberger BC belegen nach der ersten Halbserie einen guten vierten Platz in der höchsten Spielklasse. Eine bessere Platzierung verspielte das Team am letzten Spieltag beim Tabellenzweiten TV Lipperode. Die Mannschaft um Nationalspieler Noah Wilke, mit Christian Weustermann, Christopher Berges und Robert Dienemann verloren in einer spannenden Partie knapp mit 19:21 und 20:22. Nach der Sommerpause hat die Mannschaft die Möglichkeit beim Spiel beim Tabellendritten Flying Feet Haspe sich in derTabelle zu verbessern.

Gut im Training wird dann Noah Willke sein, der sich mit der Nationalmannschaft auf die WM vom 31.08.-06.09.15 in Rom vorbereitet. Da die Spieler für die Teilnahme an der WM die Kosten privat aufwenden müssen, bitten wir an dieser Stelle um die Hilfe möglicher Sponsoren. Interessenten melden sich bitte bei Silke Weustermann unter 0177-8081702.