Federfußball-Archiv 2016



 

 

 

Westdeutsche Zeitung vom 15.11.2016

 

Bericht über die Deutschen Meisterschaften in Wuppertal



 

 

 

Westdeutsche Zeitung vom 09.11.2016

 

Vorbericht zu den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal

am 12. + 13.11.2016 Sportleistungszentrum Küllenhahn


Silke Weustermann im Einsatz bei der DM in Hagen
Silke Weustermann im Einsatz bei der DM in Hagen

Dreimal Gold für Wuppertaler Federfußballer

 

Die Federfußballer des Cronenberger BC haben die Deutsche Federfußball Meisterschaft in Hagen dominiert und gleich alle Titel im Seniorenbereich gewonnen. War der Gewinn bei den Damen durch Silke Weustermann fast schon eingeplant, war der Triumph bei den Herren so sicher nicht vorauszusehen.

 

Der Vorjahreszweite Christian Weustermann setzte sich ohne Satzverlust in der Altersklasse Ü35 durch. Die härtesten Widersacher, Karsten Raab vom FFC Hagen schlug er mit 21:11 und 21:11 genauso deutlich wie den Lipperoder Ralf Holt 21:8 und 21:10 und sicherte sich somit erstmalig Gold.

 

Im Finale der Doppelkonkurrenz spielte das Ehepaar Silke und Christian Weustermann dann gegen Karsten Raab und Wolfgang Nass von Flying Feet Haspe. Hier machten sie den Titelhattrick mit einem 21:9 und 21:13 perfekt.

 

Am kommenden Wochenende kommt die Federfußballelite der Doppel und Einzelkonkurrenz ins Sportzentrum Küllenhahn.

Hier treten die jeweils besten 16 Einzelspieler/innen und Doppelpaarungen aus ganz Deutschland zusammen, um den Deutschen Meistertitel zu erkämpfen. Gleich vier männliche Spieler vom CBC, nämlich Noah Wilke, Christian Weustermann, Christopher

Berges und Robert Dienemann haben den Weg durch die Qualifikation gemeistert und können um den begeehrten Titel mitspielen. Größter Favorit aus den Wuppertaler Reihen ist Nationalspieler Noah Wilke, der derzeit auf Platz 7 der Deutschen Rangliste steht.

Bei den Damen geht Silke Weustermann erstmalig nach der Babypause wieder an den Start und hofft auf einen gute Platzierung.

An beiden Tagen startet das Turnier um 10:00Uhr. Die Endspiele werden gegen 14:00Uhr stattfinden. 


Christopher Berges, Robert Dienemann und Christian Weustermann
Christopher Berges, Robert Dienemann und Christian Weustermann

 

Wuppertaler Federfußballer beenden Bundesligasaison auf Platz 6

 

 

Zum Saisonabschluss gab es einen  ungefährdeten 21:12 und 21:16 Sieg gegen die Mannschaft aus Lipperode. Die neu formierte Mannschaft mit Blockspieler Christopher Berges, Zuspieler Robert Dienemann und Schmetterspieler Christian Weustermann lieferte eine konsequente Leistung ab. Dadurch sicherten sich die Federfussballer des Cronenberger BC zumindest einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Das es nicht zu mehr reichte, in den drei Saisons zuvor landete der CBC jeweils auf Rang vier, lag an drei knappen Niederlagen in Folge zum Saisonende.

 

"Mehr war nicht drin. Den Ausfall eines WM-Teilnehmers, das lässt sich in dieser ausgeglichenen Bundesliga nicht so einfach kompensieren." sagte Trainerin Silke Weustermann mit Blick auf die Saison. Gemeint ist das krankheitsbedingte Fehlen des Schmetterspielers Noah Wilke. "So dürfen wir mit der Saison eigentlich  zufrieden sein." zog die Trainerin ein positives Saisonfazit.

 

Die nächste große Herausforderung stellt sich am 12. und 13. November beim  Heimspiel in Wuppertal. Die Deutsche Einzel- und Doppelmeisterschaft wird im Sportzentrum Küllenhahn ab jeweils 10:00 Uhr ausgetragen. Hier rechnen sich die Wuppertaler Chancen auf Medaillen aus.

 


 

 

Bericht im Cronenberger Anzeiger

vom 06.09.2016


 

 

Bericht in der Wuppertaler Rundschau

vom 03.09.2016


2016-08 Noah Wilke im Angriff gegen Hagen
2016-08 Noah Wilke im Angriff gegen Hagen

 

 

Fünf Federfußballer qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

 

Das letzte Ranglistenturnier der Saison fand in Hagen statt und endete mit erfolgreichen Ergebnissen für die Spieler des CBC

Wuppertal.

 

 

 

Im Doppel holten Silke und Christian Weustermann einen vierten Platz. Für Noah Wilke und Christopher Berges lief das Turnier sogar

noch besser und sie mussten sich erst im Finale gegen Christopher Zentarra und Sven Walter vom FFC Hagen geschlagen geben.

Im Einzel sorgte bei den Damen nach doppelter Babypause Silke Weustermann für einen starken zweiten Platz. Bei den Herren erreichten Robert Dienemann den 13. Platz, Christopher Berges den 9. und Christian Weustermann den 7. Platz. Einen erbitterten Fight um Platz 5 lieferte sich im entscheidenden dritten Satz Noah Wilke gegen Sven Walter. Der Wuppertaler Wilke hatte das bessere Ende nach zwei abgewehrten Matchbällen mit 28:26 für sich.

Dank dieser Platzierungen stellt der CBC Wuppertal gleich fünf Akteure für die am 12. und 13. November stattfindenden Deutschen

Meisterschaften in eigener Halle im Sportzentrum Küllenhahn.


Nervenstarke Federfussballer drehen die Partie

 

 

 

Tabellenvierter Chinese Pegasius Gifhorn gegen den punktgleichen Tabellensechsten Cronenberger BC. So hieß die vielversprechende Partie am 14.Spieltag der Federfußball-Bundesliga. Die Wuppertaler kamen nur schwer in die Partie und so ging der erste Satz recht klar mit 11:21 verloren. Anschließend drehten die nervenstarken Wuppertaler die Partie und gewannen die beiden Folgesätze jeweils in der Verlängerung 22:20 und 22:20. Der Erfolg war insofern eine Überraschung, mussten die Wuppertaler diesmal doch ohne ihren Nationalspieler Noah Wilke ins Match gehen. Die neu formierte Mannschaft des CBC spielte wie gewohnt mit Stellspieler Christopher Berges und Block- und diesmal Schmetterspieler Christian Weustermann. Neu ins Team rückte Spielertrainerin und zehnfache Deutsche Meisterin Silke Weustermann.

 


Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 20.06.2016 über die laufende Saison
2016-06-20-wz-saisonbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.5 KB

von links: Noah Wilke, Christopher Berges, Christian und Silke Weustermann
von links: Noah Wilke, Christopher Berges, Christian und Silke Weustermann

Wuppertaler Federfussballer beenden die Bundesligahinserie auf Platz 6

 

Angeführt vom WM-Teilnehmer Noah Wilke haben die Federfussballer des Cronenberger BC ihr letztes Hinrundenmatch knapp in drei Sätzen gewonnen. War der erste Satz gegen die Zweitvertretung von Flying Feet Haspe noch recht klar mit 21:15 an die Wuppertaler gegangen, war nach einem 18:21 der dritte Satz erforderlich. Hier gelang Spielertrainerin Silke Weustermann der entscheidende Schmetterball nach perfektem Zuspiel von Stellspieler Christopher Berges zum 21:19. So bleibt das Ziel unter die Top 4 der Liga zu kommen erreichbar, da beide besserplatzierte Teams mit den Wuppertalern punktgleich sind. Die nächste Möglichkeit Punkte einzufahren ergibt sich bereits beim nächsten Spieltag beim FFC Hagen.


Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 18.02.2016 über das Bundesranglistenturnier in Cronenberg
2016-02-18-wz-brlt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 351.8 KB

Noah Wilke vom Cronenberger BC im Spiel gegen David Zentarra
Noah Wilke vom Cronenberger BC im Spiel gegen David Zentarra

Vier Wuppertaler unter den TOP 10

 

Am vergangenen Wochenende wurde im Sportzentrum Küllenhahn das ersten DFfb-Einzelranglisten-turnier der Saison 2016 ausgetragen.

Der gastgebende Verein Cronenberger BC - neu ausgestattet mit Unterstützung von Sport Hedtke - ging gleich mit vier Spielern an den Start. Am Besten konnte sich erwartungsgemäß Nationalspieler Noah Wilke platzieren. Nachdem er in der Gruppenphase lediglich gegen den späteren Turniersieger, David Zentarra vom FFC Hagen das Nachsehen hatte, startete er als Gruppenzweiter in die Viertelfinale. Hier unterlag er zunächst Torben Nass, dem Deutschen Einzelmeister 2015. Im darauf folgenden Spiel um Platz 5-8 traf Wilke auf Philipp Graefenstein aus Lippstadt. Diesen bezwang er in einem spannenden Dreisatzmatch mit 21:12, 14:21 und 21:15. Das Spiel um Platz 5 war das knappste Spiel des ganzen Turniertages. Wilke sicherte sich mit nur zwei Punkte Vorsprung (21:19) den ersten Satzgewinn gegen den Rekordnationalspieler und DM-Dritten Sven Walter vom TV Lipperode. Den zweiten Satz verlor er ebenso knapp mit 19:21. Erst der dritte und entscheidende Satz, belohnte Wilke mit einem spannenden 23:21 für die Mühe des Tages. Christopher Berges, ebenfalls vom Cronenberger BC belegte vor seinem Vereinskollegen Christian Weustermann den 9. Platz. Robert Dienemann erreichte Platz 14.


Download
Westdeutsche Zeitung Vorbericht zum Deutschen Ranglistenturnier in Wuppertal
2016-02-11-wz-rtl-turnier-feder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.8 KB

Am kommenden Sonntag, den 14.02.16 findet von 9:30 - 16:30 Uhr das erste DFFB-Einzel-Ranglisten-Turnier der Saison 2016 im Federfußball statt. Austragungsort ist das Sportzentrum Küllenhahn in Wuppertal. Vom gastgebenden Cronenberger BC, der Dank der Unterstützung durch Sport Hedtke, in neuem Outfit startet, werden gleich sechs Spieler die Wuppertaler Farben vertreten. Bei den Jugendlichen sammelt der Deutsche C-Jugendmeister 2014 Felix Weyland (v.l.) seine ersten Ranglistenpunkte. Bei den Herren starten Christian Weustermann, Robert Dienemann, Nationalspieler Noah Wilke und Christpher Berges und bei den Damen Silke Weustermann optimistisch in die neue Saison.