Badminton-Archiv 2014



7.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 22.11.2014
7.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 22.11.2014

7.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 22.11.2014

Am Wochenende hatten wir zum Abschluss der Hinrunde den TSV Berge-Westerbauer 1 zu Gast. Nachdem wir leider nur mit einer Dame antreten konnten, war uns klar, dass eine schwere Aufgabe vor uns lag. In den Herrendoppeln starteten wir in gewohnter Besetzung, sprich Kasi mit Martin und Stephan mit mir. Während das 1.Herrendoppel in sicheren 2 Sätzen gewonnen werden konnte, scheiterten Stephan und ich nach letzter Woche zum wiederholten Mal in knappen 3 Sätzen. Nach dem kampflos abgegebenen Damendoppel lagen wir also bereits 1:2 hinten. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Einzel. Debbie, noch erkältungstechnisch etwas angeschlagen, lieferte uns einspannendes Spiel und konnte nach tollem Kampf in 3 Sätzen den Ausgleichspunkt für uns holen. Im 2.Einzel war es diesmal erstaunlich ruhig, was dafür sprach, dass Martin diesmal besser ins Spiel kam. Dies wurde dann auch durch seinen Sieg in 2 Sätzen bestätigt. Auch Kasi im 1.Einzel konnte einen, wenn auch knappen, 2-Satz-Sieg einfahren und sicherte uns bereits vorzeitig den vierten Punkt und somit das Unentschieden. Da Kasi zur Rückrunde in die 1.Mannschaft wechselt, wird er uns sicherlich schmerzhaft fehlen! Aber er wollte halt in die einfachere Liga……. Im 3.Einzel gelang es Stephan nach hoch verlorenem ersten Satz (7:21) den zweiten Satz knapp für sich zu entscheiden. Im dritten Satz reichte es dann allerdings nicht ganz und dieser ging nach engem Spiel an seinen Gegner. Wieder mal musste das Mixed die Entscheidung bringen! Debbie und ich kamen sehr gut ins Spiel und konnten den ersten Satz dann auch deutlich für uns entscheiden. Dieser Trend setzte sich anfangs des zweiten Satzes auch so fort. Nachdem unser Gegner auf Grund der eigenen Unzufriedenheit mit seinem Spiel dann lautstark mit sich haderte und es zu vielen Spielunterbrechungen kam, verloren wir allerdings vollkommen unsere eigene Linie und in der Folge dann auch den 2.Satz. Im 3.Satz hatten sich dann die Verhältnisse vollkommen umgekehrt. Beim Gegner lief es nun, während wir gar nichts mehr zustande bekamen. Der Punkt ging folglich an den Gegner und es blieb beim Endstand „Unentschieden“. Auch hier wieder ein Ergebnis mit dem wir vorher gut hätten leben können, was aber nach dem Spielverlauf eher zu wenig war. Die Hinrunde schliessen wir somit mit ausgeglichenem Punkteverhältnis und dem 4.Tabellenplatz ab. Aufgrund der knappen Tabellenstände wird es daher in Rückrunde sehr spannend und zwischen Platz 2 und 7 ist aus meiner Sicht allesmöglich!

Schrotti


6.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 15.11.2014
6.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 15.11.2014

6.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 15.11.2014

Zum vorletzten Spieltag der Hinrunde verschlug es uns am Samstagabend nach Bochum, um gegen die Mannschaft des VFL Bochum Badm. 2 anzutreten. Debbie musste sich krankheitsbedingt leider abmelden, aber da Ina und Nadine zur Verfügung standen konnten wir trotzdem mit gewohnt starker Damenfront aufwarten. Weitaus schmerzlicher fehlte uns allerdings unsere Nr.1, Kasi, welcher in der 1.Mannschaft aushelfen musste und diese dort zum Sieg führte. Sein Kommentar hierzu: „Sehr leichte Liga hier“. Als Ersatz für Kasi konnten wir Tobias aus der 3.Mannschaft verpflichten, dem an dieser Stelle noch einmal "Danke" für seinen Einsatz gesagt sei. Zu den Spielen: Im 1. Herrendoppel trat Martin mit Tobi an und im 2.Herrendoppel Stephan mit mir. Während das 1.Doppel dann leider in 2 Sätzen verloren ging, wollten wir es im 2.Doppel besser machen und konnten auch den ersten Satz für uns entscheiden. Die Sätze 2 und 3 gingen dann aber leider knapp an Bochum und beide Herrendoppel waren somit verloren. Das zeitgleich gestartete Damendoppel machte es dann wie fast immer besser und konnte in deutlichen 2 Sätzen gewinnen. Zwischenstand nach den Doppeln somit 1:2, statt dem von uns angepeilten 2:1. Es folgte das Dameneinzel von Ina. Sowohl Ina, als auch die Gegnerin hatten Probleme mit ihren Aufschlägen und waren daher unzufrieden mit dem Spiel. Nichts desto trotz konnte Ina das Spiel in 3 Sätzen für sich entscheiden und somit für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen. Da wir die Halle für uns alleine hatten, starteten wir mit den letzten 4 Spielen nahezu gleichzeitig. Während Martin im 1.Einzel seinem stark aufspielenden Gegner in 2 Sätzen unterlag, konnte Stephan sein 2.Einzel deutlich in 2 Sätzen gewinnen. Anders lief es im 3.Einzel. Hier ging es heiß her und Tobi gab alles um einen weiteren Punkt für uns zu holen. Der entscheidende 3.Satz ging dann aber leider knapp an den Gegner, so daß maximal noch ein Unentschieden drin war. Auch im Mixed ging es über 3 Sätze. Leider verpassten wir den Einstieg in den 3.Satz vollkommen und als wir so langsam ins Spiel kamen, war dieses leider vorbei und verloren.

Fazit: Mit dieser 5:3 Niederlage können wir nicht zufrieden sein! Hier war sicherlich mehr drin, aber letztlich haben wir es uns selbst zuzuschreiben wenn wir die knappen Dinger nicht für uns entscheiden können. In der Tabelle finden wir uns vor dem letzten Spieltag der Hinrunde auf Platz 3 wieder. Dieser sieht jedoch besser aus als er ist, denn der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt lediglich 2 Punkte.

Schrotti


5.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 09.11.2014
5.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 09.11.2014

5.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 09.11.2014

Zum 5. Spieltag verschlug es uns am frühen Sonntagmorgen mal wieder zum Auswärtsspiel nach Hiddinghausen um dort gegen Hiddinghausen 1 anzutreten. Allen Beteiligten war noch unser Besuch aus dem letzten Jahr in Erinnerung geblieben, wo wir mit einer 1:7 Niederlage quasi abgeschlachtet wurden. Insofern war mit allem zu rechnen! Da wir damenmäßig aus dem Vollen schöpfen konnten, meldete sich Ina dann aus Vorsichtsgründen auch ab und für eine Absolventenfeier im Gegenzug an. Nun zum Spiel. Starten konnten wir direkt mit einer 1:0 Führung, da das Damendoppel mangels gegnerischer Spielerinnen direkt an uns ging. Somit ein gelungener Auftakt dem die Herrendoppel natürlich in nichts nachstehen wollten. Wiederum versuchte Martin mit Kasi im 1.HD sein Glück und Stephan und ich im 2.HD. Durch konsequentes Angriffsspiel konnten wir dann auch beide Doppel letztlich in jeweils 2 Sätzen klar für uns entscheiden. In der Zwischenzeit konnte auch Debbie ihr Einzel beenden, allerdings leider nicht mit Erfolg. Wie dem Verfasser des Berichtes zugetragen wurde, gelang es ihr wohl öfters nicht das Feld zu treffen als umgekehrt, was letztlich wohl kein Erfolgsrezept zu sein scheint. Zwischenstand somit 3:1! Dies ließ hoffen! Als nächstes liefen dann das 1.HE mit Kasi, das 3.HE mit Stephan und auch das Mixed mit Nadine und mir zeitgleich an. Nach insgesamt aufsteigender Form gelang es sowohl Kasi, der mit Bernd einen immer schwer zu spielenden Gegner hatte, als auch Stephan, der noch im letzten Jahr seinem Gegner deutlich in 2 Sätzen unterlag, ihre Spiele in 2 klaren Sätzen zu gewinnen. Im Mixed spielten Nadine und ich gegen einen Gegner, welcher in Doppelformation spielte. Hier mussten wir dann über die volle 3-Satz-Distanz gehen, konnten aber auch dieses Spiel für uns entscheiden. Als letztes Spiel stand somit nach bereits feststehendem Sieg noch Martins 2.HE als die Kür des Tages an. Auch dieser wollte anscheinend den Tag voll ausnutzen und ebenfalls 3 Sätze spielen. Nach sehr klarem dritten Satz ging jedoch auch dieses Spiel an uns und das amtliche Endergebnis stand mit 7:1 fest. Das Ergebnis des letzten Jahres konnte somit ins Gegenteil verdreht werden, was letztlich zeigt, wie sehr die Tagesform ausschlaggebend sein kann und wie dicht die Staffel leistungsmäßig zusammen liegt.

Schrotti


4.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 25.10.2014
4.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 25.10.2014

4.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 25.10.2014

Am 4.Spieltag stand unser Spiel gegen die TSG Sprockhövel 1, seines Zeichens Landesligaabsteiger und bisher ungeschlagener Tabellenführer, an. Nach Analyse der bisherigen Spiele war klar, dass vor allem der Ausgang der Herrenspiele die Entscheidung bringen sollte, denn hier war unser Gast bisher mit einer weißen Weste unterwegs. Nach der Begrüßung mit einer komfortablen 1:0 Führung ausgestattet, denn das Damendoppel ging kampflos an uns, starteten wir somit in die beiden Herrendoppel. Nach dem Erfolg aus dem letzten Spieltag wollten wir die Aufstellung beibehalten und Kasi trat mit Martin im ersten Doppel an und ich versuchte mein Glück mit Stephan im zweiten Doppel. Leider kamen Martin und Kasi, wahrscheinlich auch dem starkem Auftritt des Gegners geschuldet, so gar nicht ins Spiel und unterlagen deutlich in 2 Sätzen. Anders stellte sich dies im 2.Doppel dar. Nach dramatischem 1.Satz, welcher mit 24:26 an den Gegner ging, konnten wir den 2.Satz für uns entscheiden und somit musste ein 3.Satz her. Auch Dieser ließ an Spannung nichts vermissen und war ebenso hart umkämpft wie der erste Satz. Letztlich ging das Spiel dann in der Verlängerung wiederum mit 22:24 an den Gegner. In der Zwischenzeit war auch bereits Inas Dameneinzel beendet, welches Sie aufgrund der hohen Fehlerquote der Gegnerin in deutlichen 2 Sätzen für sich entscheiden konnte. Zwischenstand zur Halbzeit somit 2:2! Als nächstes starteten Kasi und Martin mit dem 1. und 2.Einzel. Während Kasimit starkem Kampf und sicherem Spiel sein Einzel in 2 Sätzen gewinnen konnte, gelang Martin dies nicht und er unterlag in 2 engen Sätzen seinem Gegner. Also sollten die letzten beiden Spiele die Entscheidung bringen! Nach gutem Start konnten wir sowohl im 3.Einzel, wie auch im Mixed jeweils den 1.Satz gewinnen und hegten berechtigte Hoffnung auf einen Sieg. Die 2.Sätze gingen dann aber an den Gegner und die entscheidenden 3.Sätze mussten herhalten. Hier ging Stephan dann leider etwas die Puste aus. Als Folge hieraus stieg dann auch seine Fehlerquote stark an, so dass der 3.Satz klar an denGegner ging. Im Mixed konnten wir hingegen den 3.Satz nach spannendem Spiel für uns entscheiden und hatten uns somit ein Remis erkämpft. Auf dem Papier sicherlich ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann, nachdem Verlauf der Spiele wäre jedoch auch ein Sieg drin gewesen. Es bleibt spannend!

Schrotti


3.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 28.09.2014
3.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 28.09.2014

3.Spieltag Spielbericht der 2.Mannschaft vom 28.09.2014

Am Sonntag ging es zum dritten Spieltag zu unseren guten Bekannten vom SF E. Gevelsberg 1. Personell war schon von vorneherein klar, dass wir nicht aus dem Vollen schöpfen konnten. Getreu dem Motto: „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!“ war Stephan berufsbedingt verhindert, während Nadine noch im Urlaub in „Mückenhausen“ an der Müritz weilte. Da wir jedoch mit drei starken Damen gesegnet sind, konnten wir das Fehlen von Nadine, zumindest spielerisch, verschmerzen. Als Ersatz für Stephan erklärten Daniel und Manuel aus der dritten Mannschaft ihre Bereitschaft, hier die Vertretung wahrzunehmen. Hierfür im Namen der ganzen Mannschaft nochmal einen herzlichen Dank! Nun zu den Spielen: Im 1.Doppel hatten wir die Aufstellung durcheinander gewürfelt und Kasi und Martin gaben Ihr Debüt. Und Dieses sollte ein Erfolgreiches sein! Nach wirklich starkem Auftritt konnten sie das Doppel in 2 Sätzen klar nach Hause fahren. Zeitgleich lief auch das 2.Doppel mit Manuel und Daniel. Schnell mussten die beiden feststellen, dass das Tempo in der höheren Liga doch ein Schnelleres ist und machten dann ihrerseits recht viele Fehler. Nachdem der erste Satz dann klar an den Gegner ging, konnte der zweite Satz zu Beginn offen gehalten werden. Letztlich reichte es dann aber nicht und auch der zweite Satz und somit ging das Spiel an Gevelsberg. Währenddessen war auch das Damendoppel schon in das fortgeschrittene Stadium vorgedrungen, wenn auch nur mit mäßigem Erfolg. Nachdem der erste Satz nur knapp mit 21:23 verloren ging, konnte auch dieses Spiel nach 15:21 im zweiten Satz nicht gewonnen werden. Der Zwischenstand nach den Doppeln war somit 1:2 und erste Befürchtungen vor den Einzeln hielten berechtigterweise bereits Ihren Einzug. Als Nächstes begab ich mich dann an das vor mir „geliebte“ dritte Einzel. Nachdem ich im ersten Satz sang- und klanglos mit 8:21 unterging und im zweiten Satz bereits 4:11 hinten lag, musste die taktische Erfahrung ran. Mit einer Spielpause und dem Satz: „Ich brauche jetzt mal eine strategische Pause, denk mal drüber nach!“ stand es 5 Minuten später bereits 14:14 und das eigentlich bereits verlorene Spiel war wieder offen. So ging es mit einem 21:17 in den dritten Satz und auch diesen konnte ich dann knapp mit 21:18 für mich/uns entscheiden. In der Zwischenzeit war auch das erste Einzel von Kasi gegen Jens bereits beendet. Da ich mich selber auf dem Feld befand, kann ich hierzu nicht viel berichten. Im Ergebnis ein glatter Zweisatzsieg und Kasi´s viel wichtigere Feststellung, dass er zum ersten Mal im Spiel nichts mehr von seinem Knie gespürt habe und frei aufspielen konnte. Sehr schön!!! Im zweiten Einzel und im Dameneinzel kam es zu den erwartet knappen Begegnungen zwischen Martin und Justian sowie Ina und Yenny. Beide Partien gingen über die gesamte Distanz von drei Sätzen und führten zu einer letztlich harmonischen Punkteteilung. Ina konnte den dritten Satz mit 21:19 für sich entscheiden, während Martin, welcher mit seinem Spiel sichtlich und auch hörbar nicht ganz zufrieden war, den dritten Satz mit 17:21 abgeben musste. Im entscheidenden Spiel um Sieg oder Unentschieden traten wir somit zum Mixed an. Hier mussten wir nach 15:21 im ersten Satz feststellen, dass der Gegner wirklich stark aufspielte und wir nicht so recht wussten was dagegen zu tun war. Auch wenn wir den 2.Satz dann nur knapp mit 19:21 verloren haben, ging das Spiel letztlich verdient an Ines und Dirk aus Gevelsberg. In der Endabrechnung der Punkte hieß es somit 4:4 Unentschieden; ein aus meiner Sicht letztlich so auch gerechter Ausgang gegen einen immer fairen und sympathischen Gegner.

Schrotti


1.+2.Spieltag Spielberichte der 2.Mannschaft
1.+2.Spieltag Spielberichte der 2.Mannschaft

1 + 2.Spieltag Spielberichte der 2.Mannschaft

Nach schlechtem Start kommen wir langsam in Fahrt! Zum Saisonstart traten wir letzte Woche zum Auswärtsspiel beim nachgerücktem BSC/DJK Solingen 3 an. Mannschaftlich im Kern unverändert ist Martin aus der 1.Mannschaft zu uns gestoßen und darüber hinaus konnten wir uns bei den Damen mit Debbie noch zusätzlich verstärken. So aufgestellt reisten wir mit breiter Brust nach Solingen um dann dort böse unter die Räder zu geraten! Das war so nicht geplant! Los ging es mit den beiden Herrendoppeln Kasi/Schrotti und Martin/Stephan, die allerdings beide nicht ins Spiel kamen und somit schon einen 0:2 Rückstand bescherten. Ina und Nadine (Debbie half planmäßig noch in der dritten Mannschaft aus)machten es dann erwartungsgemäß und -gewohnt besser und holten in ungefährdeten 2 Sätzen den 1:2 Anschlusspunkt. So ging es dann in die Einzel und wir waren noch immer guter Hoffnung auf zumindest einen Punkt. Kasi im 1.Einzel nachseiner Knie-OP sicherlich noch nicht bei 100% konnte dann seine deutliche 2-Satzniederlage nicht verhindern, während es bei Martin und Stephan sehr eng zuging. Letztlich gingen dann jedoch alle drei Einzel an Solingen und vorbei war´s mit der breiten Brust. Die Niederlage stand schon vorzeitig fest! Auch Ina konnte Ihre Niederlage im Einzel nicht verhindern und musste feststellen, dass sie vielleicht doch mal ein Einzel in der Saisonvorbereitung hätte spielen sollen. Ergebniskosmetik war dann nur noch das Mixed welches in zwei Sätzen von Nadine und Schrotti gewonnen werden konnte und letztlich zu einer verdienten 2:6 Niederlage führte.

 

Etwas ernüchtert traten wir dann am Sonntag zum ersten Heimspiel in der Buschenburg gegen die Mannschaft des SSV WBG Bochum 3 an. Personell gab Debbie ihren Debütauftritt in der 2.Mannschaft, den sie mit zwei 3-Satzspielen auch gleich voll, wenn auch mit gemischtem Ergebnis, auskostete. Es sollte alles besser werden! Und das wurde es dann überraschenderweise auch gleich zu Beginn. Alle drei Doppel starteten zeitgleich und konnten jeweils punkten. Eine starke, obgleich auch umkämpfte 3:0-Führung und die Hoffnung auf die ersten Saisonpunkte war nicht mehr unberechtigt. Weiter ging es mit dem Mixed und Kasis erstem Einzel. Nachdem Kasi den schnellen Ball im ersten Satz nicht wechseln musste und wollte, konnte er diesen mit 21:9 deutlich für sich entscheiden. Der 2.Satz ging dann allerdings an den Gegner und so musste der 3.Satz herhalten. Nach starker, kämpferischer Leistung konnte Kasi dann das Spiel im 3.Satz mit 21:16 für sich entscheiden und machte somit zumindest schon einmal das Unentschieden klar. Da Nadine partygeschwächt nur von der Bank Unterstützung leisten konnte, musste Ina "die Krake" im Mixed ran. Das Spiel dümpelte mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten vor sich hin, ging dann aber letztlich in 2 knappen Sätzen an uns. Der erste Saisonsieg war somit in trockenen Tüchern! So ging es dann unbeschwert in die beiden letzten Herreneinzel und das Dameneinzel. Diese wurden dann allerdings schwerer als erwartet. Alle drei Spiele gingen über die volle Distanz von 3 Sätzen und nach hartem Kampf an die gegnerische Mannschaft. Im Endergebnis somit ein 5:3 Sieg und das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison! Wo wir damit leistungsmäßig in der Liga stehen ist hingegen insgesamt nach durchwachsenem Start noch offen, was aber der Stimmung in der Mannschaft wie immer keinen Abbruch tun wird!

Schrotti


unsere Mannschaften in der Saison 2014/15

v.l.: Lars Bohl, Danny Benndorf, Lars Bleibtreu, Miriam Ziegner, Michael Backhaus und Judith Bienen
v.l.: Lars Bohl, Danny Benndorf, Lars Bleibtreu, Miriam Ziegner, Michael Backhaus und Judith Bienen

v.l.: Stephan Röder, Nadine Torbeck, Martin Raulfs, Ina Backhaus, Andreas Rottmann, Debbie Böhm und Karsten Jörgens,  unterstützt von den Fans Lara + Tom
v.l.: Stephan Röder, Nadine Torbeck, Martin Raulfs, Ina Backhaus, Andreas Rottmann, Debbie Böhm und Karsten Jörgens, unterstützt von den Fans Lara + Tom

v.l.: Manuel Hoppe, Jan Startmann, Daniel Fleisch, Tobias Tacken, Debbie Böhm, Melanie Vaßbeck, und Daniel Hoppe
v.l.: Manuel Hoppe, Jan Startmann, Daniel Fleisch, Tobias Tacken, Debbie Böhm, Melanie Vaßbeck, und Daniel Hoppe

Download
Ausschreibung-Trainingslager-Waldbröl 2014
2014-Ausschreibung-Trainingslager-Waldbr
Adobe Acrobat Dokument 220.3 KB

Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 29.05.2014 über die Stadtmeisterschaften der Jugend im Doppel
2014-05-29-wz-bericht-jugend-stadtmeiste
Adobe Acrobat Dokument 136.3 KB

 

Westdeutsche Zeitung

Bericht vom 20.05.2014 über die Stadtmeisteschsften der Jugend im Einzel


Download
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014
2014-Protokoll-Jahreshauptversammlung.pd
Adobe Acrobat Dokument 243.9 KB

Download
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014
2014-Einladung-Jahreshauptversammlung.pd
Adobe Acrobat Dokument 23.8 KB

Schrotti wird 40......


Download
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 28.03.2014 zum Verbandsliga-Aufstieg von RW Wuppertal
2014-03-28-wz-bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.7 KB

Download
Urkunde für die Mannschaft Jugend U 19 / Gruppensieger
2014-Urkunde-U19-Gruppensieger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.8 KB


Hallo liebe CBC-ler.

Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir möchten sie gerne in einem netten Rahmen mit euch verabschieden :)

Unser traditionelles Neujahrsbowling wird deshalb in diesem Jahr zu einer Saisonabschlussfeier umfunktioniert!

Am 15.03.2014 treffen wir uns um 18 Uhr in der Alten Papierfabrik in Wuppertal, Friedrich-Ebert-Straße 130, 42117 Wuppertal. Dort ist zunächst ein Tisch im Enchilada für uns reserviert, wo wir uns für das anstehende Bowling-Match stärken können. Nach dem Kräftesammeln geht es dann ab auf die Bowlingbahn, die sich im gleichen Haus befindet. Es gilt wie jedes Jahr: Die Kosten für das Bowlen übernimmt der Verein, Essen und Getränke bezahlt jeder für sich. Bitte sagt uns frühzeitig Bescheid, ob ihr dabei seid!

Wir freuen uns auf einen lustigen Abend mit euch!

Euer Vorstand.