Federfußball-Archiv 2003


Cronenberger Woche Bericht vom 06.12.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 06.12.2003

v.l.: Heiko Peekel, Benedikt Diers und Christoph
v.l.: Heiko Peekel, Benedikt Diers und Christoph

1.Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Hagen

 

Heiko Peekel und Benedikt Diers holen Gold und Bronze für Wuppertal

 

Bei der 1. Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft, die am vergangenen Sonntag in Hagen ausgetragen wurden waren die jüngsten Federfußballer vom Cronenberger BC und der Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule weit mit vorne. Insgesamt nahmen an der Meisterschaft über dreißig Kinder und Jugendliche aus vier verschiedenen Altersklassen teil. Die Jungen wurden eingeteilt in C-Jugend (6-10 Jahre), B-Jugend (11-14 Jahre) und in die A-Jugend (15-18 Jahre). In diesem großen Feld setzten sich Heiko Peekel und Benedikt Diers in der jüngsten Altersklasse durch. Sie holten Gold und Bronze im Einzel. In der B-Jugend überzeugten durch den Sprung unter die Top 10 Bayram Saymaz mit Platz 5, Daniel Jörgens Platz 9 (beide Else-Lasker-Schüler) und Joshua Grundhoff Platz 6 (CBC). Jan Paul Diers (CBC) und Onur Ceyran (ELS) werden das Spiel um Platz 7-8 am kommenden Freitag im Sportzentrum Küllenhahn austragen.

DM-Teilnehmer von links, hintere Reihe: Silke von Rüden, Elisa Hartwig, Betül Günay, Onur Ceyran vordere Reihe: Benedikt Diers, Jan Paul Diers, Joshua Grundhoff, Bayran Saymaz, Heiko Peekel, Daniel Jörgens
DM-Teilnehmer von links, hintere Reihe: Silke von Rüden, Elisa Hartwig, Betül Günay, Onur Ceyran vordere Reihe: Benedikt Diers, Jan Paul Diers, Joshua Grundhoff, Bayran Saymaz, Heiko Peekel, Daniel Jörgens

 

Bei den Mädchen gab es eine Gruppe mit 15 Teilnehmerinnen. Hier erkämpfte sich Betül Günay (CBC) einen tollen sechsten Platz und Elisa Hartwig (ebenfalls CBC) belegte Platz 13. Alles in allem war es nicht nur für die Wuppertaler, sondern auch für alle anderen Teilnehmer ein voller Erfolg !! Mit so viel Spaß und Ergeiz bei einer, noch fast unbekannten, Sportart aus dem Land des Lächelns zu sein, das will schon etwas heißen und spricht für die kleinen Kicker. Wer Federfußball auch einmal ausprobieren möchte und zwischen 8-13 Jahre ist, kann dies jeden Freitag im Sportzentrum Küllenhahn von 17.00 - 18.15 Uhr beim CronenbergerBC tun.

 

Infos unter s.von_rueden@imail.de

 


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 28.10.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 28.10.2003

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 28.10.2003
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 28.10.2003

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 28.10.2003
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 28.10.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 24.10.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 24.10.2003

EM-Teilnehmer
EM-Teilnehmer

Europa-Meisterschaften 03.-05.10.2003 in Bochum

 

Ungarn stärkste Nation in Europa

 

Mit einer wahren Medaillenflut für Gastgeber Deutschland endeten die Federfußball-Europameisterschaften in Bochum. Insgesamt sicherten sich die Schützlinge von Bundestrainer Peter von Rüden nicht weniger als elf Medaillen. Für das herausragende Resultat sorgten dabei Michael Kowallik und Sarah Walter vom FFC Hagen, die sich im Mixed-Doppel die kontinentale Krone aufsetzten. Hinzu kamen sechs Silber- sowie vier Bronzemedaillen. Damit avancierte Deutschland hinter Ungarn und vor Finnland, Serbien-Montenegro, Rumänien, Frankreich und Griechenland zur erfolgreichsten Nation. Auf dem Weg zum Titelgewinn hatten Kowallik/Walter nach drei mühelosen Vorrundensiegen im Halbfinale die zweite deutsche Mannschaft mit Stefan Blank (VfL Eintracht Hagen) und Anja von Rüden (FFC Hagen) mit 21:13, 21:11 aus dem Rennen geworfen. Im Endspiel gegen den WM-Dritten aus Ungarn sorgten die beiden Volmestädter dann für eine faustdicke Überraschung und behielten mit 11:8, 11:13, 11:9 die Oberhand.

Derweil musste sich Deutschland 2 im Spiel um Platz 3 mit 0:2 gegen Rumänien geschlagen geben. Im Herren-Einzel schob sich Stefan Blank auf den zweiten Platz, nachdem er im Halbfinale den deutschen Meister Michael Kowallik mit 21:18, 21:17 in die Knie gezwungen hatte. Im Finale rächte sich der Ungar Gabor Tóth dann für die bittere Niederlage bei der WM 2002 und setzte sich mit 21:13, 21.17 gegen Stefan Blank durch. Bronze ging an Michael Kowallik, der im kleinen Finale mit 21:11, 21:10 über Pekka Marjamäki aus Finnland triumphierte. Seine dritte EM-Medaille gewann Michael Kowallik dann im Doppel an der Seite von Sven Walter (FFC Hagen). Im Anschluss an die Vorrunde behaupteten sich die Europacup-Sieger gegen Deutschland 2 mit Marco Heller und Sven Henneböle vom TV Lipperode mit 21:17,21:13, hatten aber im Finale beim 14:21, 19:21 gegen Ungarn das Nachsehen. Bronze ging an Deutschland 2 nach einem 21:14, 21:19 über Finnland. Seine überaus stolze Bilanz verbesserte Michael Kowallik dann mit der deutschen Mannschaft an der Seite von Sven Walter, Stefan Blank und Sascha Wohlgebohren (FFC Hagen). Problemlos war das Quartett bis ins Halbfinale marschiert und hatte dort Deutschland 2 mit Tobias Tochtrup, Sven Henneböle und Marco Heller(alle TV Lipperode) beim 21:16, 21:11 klar in die Schranken gewiesen. Im anschließenden Finale hatten aber einmal mehr die Ungarn beim 21:15, 21:16 das besser Ende für sich, während das zweite DFFB-Team beim 21:18, 19:21, 15:21 gegen Finnland Edelmetall knapp verpasste. Bei den Damen avancierte Sarah Walter zur erfolgreichsten Spielerin. Neben EM-Gold im Mixed-Doppel holte sie zunächst Silber im Einzel, nachdem sie im Halbfinale die Französin Kim-Da Destot mit 21:11, 21:4 abfertigte und im Finale gegen Vera Bugavölgi (Ungarn) mit 17:21, 18:21 das Nachsehen hatte. Letztere hatte im Halbfinale über die WM-Vierte, Silke von Rüden vom Cronenberger BC, mit 18:21,21:17, 21:14 triumphiert. Als Trost blieb von Rüden nach dem 21:6, 21:8 Kantersieg im kleinen Finale über Kim-Da Destot die Bronzemedaille. Im Damendoppel stand Silke von Rüden dann mit ihren Schwester Anja (FFC Hagen) als Zweite auf dem Treppchen. Im Halbfinale hatten sie Deutschland 2 mit Sarah Walter und Sarah Kühl (FFC Hagen) beim 21:16, 21.10 klar kontrolliert, mussten im Endspiel beim 9:21, 19:21 jedoch die Überlegenheit der Magyarinnen anerkennen. Bronze ging nach einem 21:2, 21:11 über Serbien-Montenegro an Walter/Kühl. Komplettiert wurde der Medaillensegen für den DFFB durch die deutsche Damenmannschaft. Silke von Rüden, Anja von Rüden, Sarah Walter und DinaJäger (Cronenberger BC) hatten nacheinander Griechenland, Rumänien und Serbien-Montenegro mit 2:0 auf Distanz gehalten und mussten sich als Zweite lediglich dem WM-Dritten Ungarn mit 17:21, 12:21 geschlagen geben.


Cronenberger Anzeiger Bericht vom 07.10.2003
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 07.10.2003

Kathrin Reusch fiebert ihrer ersten EM-Teilnahme entgegen
Kathrin Reusch fiebert ihrer ersten EM-Teilnahme entgegen

Europa-Meisterschaften 03.-05.10.2003 in Bochum

 

EM-Aufgebot steht fest.

 

Nach der grandiosen Weltmeisterschaft im Jahr 2002 in Hagen, von der allein fünf Fernsehstationen berichteten, steht vom 3. bis 5. Oktober 2003 das nächste internationale Highlight auf deutschem Boden an: Zunächst findet am Freitag und Samstag (3. / 4. Oktober) jeweils ab 10 Uhr in den Sporthallen der Erich-Kästner-Gesamtschule, Markstraße in Bochum, die German Open, die Internationalen Deutschen Meisterschaften, mit mehr als 50 teilnehmenden Mannschaften aus sieben Nationen statt. Tags darauf steigt an gleicher Stelle die diesjährige Europameisterschaft, zu der die Nationalteams aus Ungarn, Frankreich, Griechenland, Rumänien, Finnland, Serbien-Montenegro und Deutschland erwartet werden. Wobei der Deutsche Federfußballbund als Gastgeber zwei Mannschaften stellen darf. Mit Blick auf die kontinentalen Titelkämpfe hat Bundestrainer Peter von Rüden (Hagen) das folgende Aufgebot, das noch um einen Spieler aufgestockt wird, benannt: Silke von Rüden (Cronenberger BC), Kathrin Reusch (Cronenberger BC), Anja von Rüden, SarahWalter (beide FFC Hagen), Rudolf Tomkewicz (OSC Rheinhausen), Stefan Blank (VfLEintracht Hagen), Sven Henneböle, Marco Heller (TV Lipperode), Sven Walter, Michael Kowallik und Sascha Wohlgebohren (alle FFC Hagen).

Der Cronenberger BC hat somit, nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende, gleich zwei Spielerinnen im Nationalmannschaftskader.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 02.10.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 02.10.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 26.09.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 26.09.2003

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 25.09.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 25.09.2003

Silke von Rüden
Silke von Rüden

Silke von Rüden holt den Titel nach Wuppertal

 

Am vergangenen Wochenende drehte sich im Sportzentrum Küllenhahn alles um den kleinen Ball aus dem fernöstlichen China. Der Cronenberger BC richtete unter der Schirmherrschaft des Allgemeinen Hochschulsports der UNI Wuppertal, erstmalig in Wuppertal, die deutsche Einzel- und Doppelmeisterschaft aus. Am Samstag traten die besten 16 Herren und die besten 13 Frauen jeweils gegeneinander an. Bei den Herren starteten Ingo Steinert und Frank Sauerborn, der sich durch zwei gewonnene Forderungsspiele in der vergangenen Woche noch in letzter Sekunde in das Kader der 16 Besten einspielen konnte. Beide Wuppertaler schafften am Samstag den Sprung ins Viertelfinale. Steinert verlor dort jedoch in zwei Sätzen gegen den Ranglistenersten Sven Walter vom FFC Hagen (21:18, 21:04) und Sauerborn mußte sich gegen den nun amtierenden Deutschen Meister, Michael Kowallik geschlagen geben (21:10, 21:12). Das Spiel um Platz 7-8 entschieden die beiden CBC-ler unter sich (Sauerborn (7), Steinert (8)). Der Deutsche Meister 2003 ging nach einem spektakulären Dreisatzspiel, zwischen Stefan Blank und Michael Kowallik, an Kowallik (19:21, 21:12, 18:21). Bei den Damen konnten sich gleich vier Frauen aus Wuppertal zu den besten 10 Spielerinnen zählen. Silke von Rüden holte sich den Titel in einem klaren Zweisatzspiel gegen Sarah Walter zurück (21:10, 21:10). Damit kann sie denTitel nun zum fünften mal ihr Eigen nennen. Den vierten Platz erkämpfte sich Kathrin Reusch. Sie schaltete zunächst ihre Vereinskollegin Dina Jäger (Platz7) im Viertelfinale in zwei Sätzen aus (21:12, 21:11) und stieß dann auf Silke von Rüden ( 4:21, 9:21). Miriam Ziegner (9) belegte, wie erwartet ebenfalls einen der zehn ersten Plätze.


DM - Teilnehmer 2003
DM - Teilnehmer 2003

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wuppertaler Federfußballer. Fünf "reine" und zwei vereinsübergreifende Teams mit Wuppertaler Beteiligung gingen hier an den Start. Am besten schnitt das gemischte Doppel um Frank Sauerborn (CBC) und Stefan Blank (Vfl-Hagen) ab. Sie spielten sich satzverlustfrei bis ins Halbfinale, in dem sie sich dann in einem endspielgleichen Kampf gegen den diesjährigen deutschen Meister Walter/Kowallik geschlagen geben mußten (21:18, 21:15). Ebenfalls im Halbfinale schied das Schwesterndoppel um Silke und Anja von Rüden aus. In einem spannenden Dreisatzspiel gegen Lippstadt konnten die beiden ihre anfängliche Angriffsstärke aus dem ersten Satz nicht halten und mußten sich so 21:18, 12:21, 10:21 geschlagen geben. Das beste "reine" Doppel waren Tobias Haumann und Ingo Steinert. Sie wurden im Viertelfinale durch Walter/Kowallik ausgeschaltet, und konnten sich dann gegen Sarah Walter und Sascha Wohlgebohren durchsetzen und sich den 7. Platz sichern. Zusammengefasst war es ein sehr gutes und erfolgreiches Wochenende für den Wuppertaler Federfußball Sport! Wir können eine Gold-, eine Bronzemedaille und sechs Plätze unter den besten zehn verzeichnen. Und auch die Sportart Federfußball an sich, konnte durch ihre Präsenz neue Begeisterte in Ihren Bann ziehen.

Gesamtergebnis Damen - Einzel 20.09.03

1. von Rüden, Silke (Cronenberger BC)

2. Walter, Sarah (FFC - Hagen)

3. von Rüden, Anja (FFC-Hagen)

4. Reusch, Kathrin (Cronenberger BC)

5. Wiczorek, Svenja (SKF-Weitmar)

6. Hekl, Catharina (Giffhorn)

7. Jäger, Dina (Cronenberger BC)

8. Rehberg, Katrin (FFC-Hagen)

9. Ziegner, Miriam (Cronenberger BC)

10. Becker, Doreen (Dortmunder TG)

11. Früchtel, Silvia (Giffhorn)

12. Kühl, Sarah (FFC-Hagen)

13. Becker, Mareike (Cronenberger BC)

Gesamtergebnis Herren - Einzel 20.09.03

1. Kowallik, Michael (FFC-Hagen)

2. Blank, Stefan (Vfl-Hagen)

3. Walter, Sven (FFC-Hagen)

4. Tomkewicz, Rudolf (OSC Rheinhausen)

5. Streit, Michael (SKF-Weitmar)

6. Klump, Christian (OSC Rheinhausen)

7. Sauerborn, Frank (Cronenberger BC)

8. Steinert, Ingo (Cronenberger BC)

9. Müntefering, Thomas (FFC-Hagen)

10. Prohaska, Alexander (FFC-Hagen)

11. Raab, Karsten (FFC-Hagen)

12. Wohlgebohren, Sascha (FFC-Hagen)

13. Walter, Uwe (FFC-Hagen)

14. Müller, Peter (Vfl-Hagen)

15. Müntefering, Christoph (FFC-Hagen)

16. Stahl, Christoph (SKF-Weitmar)

Gesamtergebnis Doppel 21.09.03

1. Walter, Sven / Kowallik, Michael (FFC-Hagen)

2. Henneböle, Sven / Heller, Marco (TV Lipperode)

3. Blank, Stefan / Sauerborn, Frank (Vfl-Hagen / Cronenberger BC)

4. von Rüden, Silke / von Rüden, Anja (Cronenberger BC / FFC-Hagen)

5. Tomkewicz, Rudolf / Lenk, Markus (OSC Rheinhausen)

6. Streit, Michael / Löwen, Oliver (SKF-Weitmar)

7. Steinert, Ingo / Haumann, Tobias (Cronenberger BC)

8. Walter, Sarah / Wohlgebohren, Sascha (FFC-Hagen)

9. Klump, Christian / Klump, Bastian (OSC Rheinhausen)

10. Häkel, Catharina / Oglou, Eren (Giffhorn)

11. Müntefering, Thomas / Müntefering, Christoph (FFC-Hagen)

12. Wiczorek, Svenja / Prohaska, Alexander (SKF-Weitmar / FFC-Hagen)

13. Krüger, Axel / Willebrand, Holger (Dortmunder TG)

14. Tochtrup, Tobias / Stockhausen, Julia (TV Lipperode)

15. Fröhlich, Björn / Neuhaus, Tim (Cronenberger BC)

16. Becker, Mareike / Reusch, Kathrin (Cronenberger BC)

17. Faßbender, Jürgen / Rettig, Markus (Cronenberger BC)

18. Schuh, Frank / Langenbruch, Willfried (Cronenberger BC)

19. Rehberg, Katrin / Kühl, Sarah (FFC-Hagen )

20. Aini, Dominik / Zentarra, David (FFC-Hagen)

21. Schuh, Janine / Zentarra, Christoph (Cronenberger BC / FFC-Hagen)


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 03.09.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 03.09.2003

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 02.09.2003
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 02.09.2003

Ingo Steinert
Ingo Steinert

Ingo Steinertstartet für Wuppertal

 

Bald ist es soweit!

Am Wochenende, den 20.-21. September wird, erstmalig in Wuppertal, die Deutsche Einzel- und Doppelmeisterschaft im Federfußball ausgetragen. Ausrichter ist der Cronenberger BC unter der Schirmherrschaft des AHS-Wuppertal. Unter den 16 besten Einzelspieler aus ganz Deutschland, hat sich auch Ingo Steinert, aus den Reihen des CBC, einen Startplatz gesichert. Durch seine souveräne Leistungssteigerung im Laufe der Saison, die für Steinert mit einer Verletzung begann, und er so das erste Turnier nicht bestreiten konnte, steigerte er sich im Laufe von drei weiteren Turnieren von Platz 13 (bei 24 Teilnehmern) bis hin zu Platz 10, bei einem Teilnehmerfeld von 31 Spieler. Er startet somit von Position 14 der Deutschen Rangliste. Frank Sauerborn (Platz 18) und Tobias Haumann (Platz 20), ebenfalls beide vom CBC, haben nur knapp den Sprung unter die Top 16 verpaßt. Neben den Spielern aus Wuppertal, werden noch Spieler aus Hagen, Rheinhausen, Bochum und Lippstadt um den Pokal kämpfen. Bei den Damen, die ebenfalls am Samstag mit dem Einzelturnier beginnen, gehen gleich mehrere Spielerinnen aus Wuppertal an den Start. Neben Silke von Rüden werden auch Dina Jäger und Miriam Ziegner um den Sieg fighten und ihr Bestes geben. Es verspricht also ein spannendes Turnier zu werden. Am Sonntag wird der Meister unter den Doppelpaarungen ermittelt. Die Spiele starten jeweils um 9.30 Uhr im Sportzentrum Küllenhahn.


NEU:

KINDER- UND JUGENDTRAINING

Ab Freitag den 19.Sept. startet die Federfußballabteilung das spezielle Kinder- und Jugendtraining.

Trainingszeit ist jeden Freitag eine Stunde von 17.00 - 18.00 Uhr im Sportzentrum Küllenhahn.


Cronenberger Woche Bericht vom 22.08.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 22.08.2003

Frank Sauerborn
Frank Sauerborn

Beim letzten Einzelturnier der deutschen Rangliste in Bochum, erreichte Tobias Haumann vom Cronenberger BC, bei einem Starterfeld von 31 Spielern, das Achtelfinale! Er setzte sich klar mit 2:0 Sätzen gegen, den schon erfahrenen Spieler aus den Reihen des FFC Hagen, Uwe Walter durch. Nach dieser Glanzleistung mußte Haumann sich gegen Rudi Tomkewitz vom OSC Rheinhausen in zwei Sätzen geschlagen geben. Am Ende des Turniertages konnte er einen tollen achten Platz sein Eigen nennen. Auch Ingo Steinert von CBC spielt sich wieder unter die ersten 10 der Turnierteilnehmer. Wie sich diese Plazierungen des Turniers auf die Stellung in der deutschen Rangliste auswirken, steht in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Deutschen Federfußballbundes (www.federfussballbund.de).

Tobias Haumann, der erst nach zwei Turnieren in die Rangliste einsteigen konnte, stand bis zum heutigen Turnier auf Platz 33 und Ingo Steinert auf Platz 17 der deutschen Rangliste. Bis zur Deutschen Meisterschaft, die am 20.-21.September im Sportzentrum Küllenhahn ausgetragen werden, könnten sie noch ein paar Plätze durch Forderungsspiele gutmachen. Denn nur die 16 besten Spieler aus ganz Deutschland treten bei diesem Turnier im Einzelvergleich gegeneinander an.

Bei den Damen gingen aus den Reihen des CBC zwei Spielerinnen an den Start. Miriam Ziegner bestritt ihr erstes Federfussball-Turnier und sicherte sich Platz 11. Nach einem sehr hart umkämpften Dreisatzspiel gegen Diana Ruttar vom FFC Hagen, verteidigte wieder einmal Silke von Rüden ihre Führungsposition in der deutschen Rangliste. Die in dieser Saison erkämpften Ranglistenplatzierungen sind bei den Deutschen Meisterschaften nur für die Setzliste entscheidend. D.h. der Deutsche Meister steht erst am Ende des letzten Turniers fest. Die Spannung bleibt bis zum letzten Kick...


Cronenberger Woche Bericht vom 04.07.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 04.07.2003

Wuppertaler Rundschau Bericht vom 21.06.2003
Wuppertaler Rundschau Bericht vom 21.06.2003

Klasse Leistungen in Duisburg am14. Juni 2003

Beim vorletzten Einzelranglistenturnier der Saison in Duisburg rührten insbesondere die Finalisten mit erstklassigen Leistungen die Werbetrommel für den Federfußball. In einem hoch dramtischen Endspiel zweier nahezu völlig gleichwertiger Gegener setzte sich Sven Walter vom FFC Hagen gegen Stefan Blank vom VfL Eintracht Hagen mit 2:1 (2:21, 21:17, 26:24) durch. Platz 3 sicherte sich Rudolf Tomkewicz vom OSC Rheinhausen, während sich beiden Damen einmal mehr Silke von Rüden vom Cronenberger BC vor Sarah Walter vom FFC Hagen und Catharina Hekl von CP Gifhorn in die Siegerliste eintrug.


Cronenberger Woche Bericht vom 13.06.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 13.06.2003

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.06.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.06.2003

Wuppertaler Rundschau Bericht vom 11.06.2003
Wuppertaler Rundschau Bericht vom 11.06.2003

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 06.06.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 06.06.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 06.06.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 06.06.2003

Westdeutsche Zeitung vom 04.06.2003
Westdeutsche Zeitung vom 04.06.2003

Wuppertaler Rundschau Bericht vom 04.06.2003
Wuppertaler Rundschau Bericht vom 04.06.2003

Federfußballstand stand am Sonntag, den 1.Juni im Blickpunkt des ZDF-Fernsehgarten, der live vom Mainzer Lerchenberg ausgestrahlt wurde. Die Nationalspielerinnen Silke von Rüden (Cronenberger BC), Anja von Rüden und Sarah Walter (beide FFC Hagen) sowie Sven Henneböle, Tobias Tochtrop und Marco Heller (alle TV Lipperode) demonstrierten vor laufenden Kameras die Feinheit des Federfußballs, während "Entdecker" Peter von Rüden bei einem Interview Rede und Antwort stand.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 23.05.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 23.05.2003

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 20.05.2003
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 20.05.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 16.05.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 16.05.2003

Der CBC hat es tatsächlich geschafft.

Nach nur einer Saison in der zweiten Federfußball-Bundesliga steigt der Verein mit gleich zwei Mannschaften in die erste Liga auf. Am vergangenen Samstag entschieden sie die Saison in Lippstadt für sich. Die erste Mannschaft um Frank Sauerborn, Ingo Steinert und Tobias Haumann konnten Ihre Zwei-Punkte-Führung zu Ihrem härtesten Konkurrenten aus den Reihen des FFC Hagen noch ausbauen. Obwohl sie im direkten Vergleich, nach einem hart umkämpften Dreisatzspiel, den Kürzeren ziehen mußten, entschied die Gesamtwertung zu Gunsten der Wuppertaler.

Die zweite Mannschaft um Silke von Rüden, Kathrin Reusch und Frank Schuh gingen wieder einmal Satzverlustfrei aus dem Turnier, und haben so zweifellos den Aufstieg verdient. Beide Mannschaften müssen sich für die erste Liga warm anziehen. "Durch den schnellen Aufstieg fehlt den Spielern natürlich noch die Erfahrung und eine ganze Portion an Können", sagt Trainerin Silke von Rüden. In der nächsten Saison wird deswegen das Training etwas umgestellt. Bis jetzt war es so, das Anfänger und Ligaspieler zusammen trainiert haben. Damit nun aber beide Gruppen besonders gefördert werden, wird das Anfängertraining nun hauptsächlich dienstags statt finden und das Training für die erste Liga freitags. Natürlich können alle Spieler und Federfußballinteressierten auch weiterhin an beiden Tagen am Training teilnehmen. Das Doppelturnier am Sonntag, entschied wieder einmal die Konstellation Walter/ Kowallik vom FFC Hagen für sich. Sie behielten die Oberhand gegen Stefan Blank und Peter Müller vom Vfl Hagen. Besonders spannend war das Match im Halbfinale. Hier traf das "von Rüden-Doppel" auf die späteren Turniersieger. Das Spiel war bis zum letzten Punkt absolut ausgeglichen. Sowohl die Angriffsvorbereitung, als auch das Schmettern funktionierte tadellos. Leider ging aber auch dieses Spiel mit dem Punktestand 21:18 und 21:19 an den Gegner aus Hagen.

Weitere Infos findet man unter www.federfußballbund.de


Wuppertaler Rundschau Bericht vom 23.04.2003
Wuppertaler Rundschau Bericht vom 23.04.2003

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.04.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.04.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 11.04.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 11.04.2003

Bericht zum Spieltag 05./06.04.2003 in Giffhorn

Federfußballer vom CBC auch in Giffhorn siegreich und weiterhin ungeschlagen an der Spitze der 2.Bundesliga.

Am vergangenen Wochenende gingen die Federfußballer vom CBC gleich in zwei Wettkampfdisziplinen an den Start. Den Auftakt zur Rückrunde in der Mannschaftswertung gab es am Samstag. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft konnten ihre Plätze an der Tabellenspitze verteidigen. Und das, obwohl beide Mannschaften nicht in Originalbesetzung spielen konnten. So vertrat Mareike Becker (CBC 2) Tobias Haumann in der ersten Mannschaft, der prüfungsbedingt verhindert war. Frank Schuh (CBC 3) schloß die so entstandene Lücke in der zweiten Mannschaft. Die dritte Mannschaft fiel leider krankheitsbedingt aus. Der Sonntag stand ebenfalls ganz im Zeichen des CBC's. Bei den Männern gingen insgesamt 24 Spieler an den Start. Stefan Blank vom Vfl Hagen sicherte sich vor Sven Walter den ersten Platz. Nur vier Plätze dahinter postierte sich Frank Sauerborn vom heimischen CBC. Er schaltete den mehrfachen Nationalspieler Michael Kowalik durch einen spannenden Dreisatzsieg in der Vorrunde aus. Ingo Steinert sicherte sich bei seinem ersten Einzelturnier den 13.Platz. Bei den Damen hatte wieder einmal Nationalspielerin Silke von Rüden die Nase vorn. Sie verwies Diana Ruttar vom FFC-Hagen in einem hartumkämpften Dreisatzspiel auf den zweiten Platz. Kathrin Reusch, ebenfalls bei Ihrem ersten Einzelturnier, konnte sich auf einen tollen 6. Platz kicken.


Cronenberger Woche Bericht vom 21.03.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 21.03.2003

Federfußballer vom CBC ungeschlagen an der Spitze.

Am vergangenen Samstag fand in der Remscheider Sporthalle West der zweite Spieltag der 1. und 2. Federfußballbundesliga statt. Die Spieler des Cronenberger BC's bestachen wieder einmal durch ihre durchweg guten Leistungen. Die 2.Mannschaft um Silke von Rüden, mit Kathrin Reusch und Mareike Becker blieb auch dieses mal wieder, wie zum Saisonauftakt, ungeschlagen und verteidigte mit nur einem Satzverlust gegen TG Dortmund die Tabellenspitze der zweiten Liga.

Auch die 1.Mannschaft um Frank Sauerborn, der verletzungsbedingt pausieren mußte, konnte mit Tobias Haumann, Ingo Steinert und Fan Yang ohne Satzverlust diesen Spieltag der Hinrunde abschließen. Sie plazierten sich so vor der vierten Mannschaft des FFC Hagen auf die zweite Position der Tabelle.

Die 3.Mannschaft des CBC wurde um Vereinsneuling Björn Fröhlich erweitert und konnte drei Tabellenplätze gut machen und sich auf den 7.Platz vorarbeiten. Wie auch beim ersten Spieltag waren ihre Spiele sehr knapp und entschieden sich in zwei der fünf Kämpfe erst im dritten Satz. So endeten die Spiele gegen Lipperode (21:9, 21:12, 16:21) und TG Dortmund (20:22, 21:15,12:21) nur knapp zu Gunsten des Gegners. Die Revanche gibt es am 5. April in Giffhorn zum Auftakt der Rückrunde.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.03.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 11.03.2003

Cronenberger Woche Bericht vom 31.01.2003
Cronenberger Woche Bericht vom 31.01.2003

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 30.01.2003
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 30.01.2003

Silke von Rüden
Silke von Rüden

1.RLT vom 18.01.2003 in Dortmund:

Federfußballer vom Cronenberger Badminton Club im Finale!

 

Beim ersten Doppelranglistenturnier des Jahres (Ausrichter TG Dortmund), mit einem Startfeld von 25 Mannschaften konnten sich alle Spieler des CBC's bis unter die ersten sechs vorarbeiten. Das Doppel Tobias Haumann und Ingo Steinert steigerten ihr Spielkönnen im Laufe des gesamten Turniers. Überraschend verwiesen sie das Team vom VfL-Hagen mit Peter Müller (32 Einsätze in der Nationalmannschaft) und Georgios Panagiotopoulos aus dem Achtelfinale und spielten so um die Plätze fünf bis acht. Auch hier behielten sie die Oberhand gegen die weitangereiste Mannschaft aus Giffhorn. Das Damendoppel um Silke und Anja von Rüden (vierter Platz bei der Weltmeisterschaft 2002) marschierte ungeschlagen durch die Vorrunde, das Achtel- und das Viertelfinale und wurden erst im Halbfinale vom diesjährigen Turniersieger Sven Walter und Michael Kowallik (FFCHagen) in einem hart umkämpften Match gebremst. Im Spiel um Platz drei und vier mobilisierten sie dann noch einmal alle Kräfte und setzten sich gnadenlos gegen das Team aus Lippstadt durch. Am erfolgreichsten war das vereinsübergreifende Doppel mit Frank Sauerborn (CBC 1) und Stefan Blank (VfL-Hagen). Sie erreichten mühelos das Finale und mussten sich erst dort, nach einer knappen 2:0 Niederlage, mit der Silbermedaille zufrieden geben.


Start in eine neue Saison:

In Dortmund fällt am Samstag den 18.Januar der Startschuß in die neue Saison der Federfußballer. Dabei werden gleich drei Mannschaften vom Wuppertaler CBC vertreten sein. Seit Oktober letzten Jahres gibt es hier eine neue Abteilung. Unter der Leitung von Silke von Rüden (viermal Vierte bei der Weltmeisterschaft 2002) kann man hier zweimal in der Woche trainieren. Die Mannschaften des CBC's starten in der zweiten Liga. Neu ist in diesem Jahr, daß sowohl die erste als auch die zweite Bundesliga in Runden-Spieltagen ausgetragen wird. Wobei jede Mannschaft pro Spieltag vier bis fünf Matches bestreiten muß. Der erste Rundenspieltag findet am Samstag um 9.30 Uhr in der Sporthalle Kuithanstasse in Dortmund statt. Weitere Spieltage sind am 8. März in Remscheid, am 5. April im niedersächsischen Gifhorn sowie am 10. Mai in Lippstadt. Die vier Erstplazierten der Bundesliga qualifizieren sich für die Play- Off- Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die der FFC Hagen und der Vfl Eintracht Hagen am 19.Juli in der Sporthalle Mittelstadt in Hagen ausrichten.