Federfußball-Archiv 2004


Cronenberger Woche Chronik vom 31.12.2004
Cronenberger Woche Chronik vom 31.12.2004

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 02.12.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 02.12.2004

v.l.: Betül Günay, Silke von Rüden, Dina Jäger, Bianca Schürmann
v.l.: Betül Günay, Silke von Rüden, Dina Jäger, Bianca Schürmann

German Open 2004 29.November 2004

Cronenberger Damen gewinnen Silber 

 

Wie in den vorangegangenen Jahren dominierten die starken Ungarn auch die 11.German Open. Beim bedeutendsten europäischen Vereinswettbewerb sicherten sich die Magyaren sowohl den Titel bei den Damen als auch bei der Herren. Im Herrenfinale entzauberte Nagykanizsa ZDSE mit Attila Balikó, Andor Barócsi, Attila Hartai und Endre Takács die Spielgemeinschaft FFC Hagen/VfL Eintracht Hagen/TV Lipperode mit Sven Walter, Michael Kowallik, Stefan Blank und Sven Henneböle mühelos mit 21:15, 21:8 und ließ dem deutschen Nationalmannschaftsquartett nicht den Hauch einer Chance. Die Bronzemedaille ging an Titelverteidiger Kisnana Stagbuilding, das sich gegen Újszász 3 (beide Ungarn) mit 21:14, 21:15 behauptete. Bei den Damen zeigte der Cronenberger BC mit Silke von Rüden, Dina Jäger, BetülGünay und Bianca Schürmann ein großes Kämpferherz. Trotz des zwischenzeitlichen 10:17 Rückstandes konnte im Endspiel gegen Nagykanizsa ZDSE mit Veronika Budavölgyi, Dóra Dominkó, Àgota Gozdán und Dóra Végh der erste Satz mit 22:20 gewonnen werden. Im zweiten Durchgang dominierten die Magyarinnen beim 21:12 deutlich und hatten dann im entscheidenden dritten Satz mit 21:18 das bessere Ende für sich. Der 13.Rang ging an den Cronenberger BC mit Frank Sauerborn, Tobias Haumann und Ingo Steinert nach einem abschließenden 21:6, 21:10 über die RTV Remscheider Tigers


Cronenberger Woche Bericht vom 26.11.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 26.11.2004

Fünf Nationen bei German Open

 

Rund drei Wochen vor Beginn der German Open, der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Federfußball, die vom 27. bis 28.November gemeinsam vom FFCHagen, dem VfL Eintracht Hagen und der Stadt Hagen in der Sporthalle Mittelstadt ausgetragen werden, füllt sich das Teilnehmerfeld. Bis dato liegen Meldungen von 40 Mannschaften aus Frankreich, Finnland, Serbien-Montenegro, Ungarn und Deutschland vor. Eventuell erhöht sich die Teilnehmerzahl noch weiter, da aus Griechenland, Rumänien und der Slowakei noch eine Rückmeldung aussteht. Maximal werden jedoch aus organisatorischen Gründen 48 Mannschaften bei den Männern und Frauen an den Start gehen. Die Wuppertaler vom Cronenberger BC werden jeweils mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an den Start gehen. Nachdem die Damenmannschaft um die sechsfache Deutsche Einzelmeisterin Silke von Rüden, Dina Jäger (Vizemeisterin ´04), Betül Günay und Bianca Schürmann im Juli ihre ersten internationalen Erfahrungen machen konnten, streben sie jetzt, in heimischen Gefilden eine Steigerung zu dem, in Ungarn erreichten 4.Platz an. Bei den Herren geht das eingespielte Team um Frank Sauerborn, Ingo Steinert, Tobias Haumann und Jian Chen an den Start. Da sie beiden vergangenen Hungarien Open durch eine unglückliche Losung schon in derVorrunde ausschieden, und somit "nur" Platz 18 belegten, wird hier eine Steigerung gut möglich sein.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 19.10.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 19.10.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 15.10.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 15.10.2004

v.l. Dina Jäger und Silke von Rüden holen Silber und Gold
v.l. Dina Jäger und Silke von Rüden holen Silber und Gold

 Gold und Silber für CBC

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des Cronenberger BC´s. Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft standen gleich zwei Wuppertalerinnen auf den höchsten Stufen des Siegertreppchens. Rekordnationalspielerin und amtierende Deutsche Meisterin Silke von Rüden stieß, nach einer mühelosen Vorrunde, im ersten Halbfinale auf Sarah Walter (FFC Hagen) und schaltete diese in einem sehr spannenden Dreisatzmatch aus. Nachdem von Rüden den ersten Satz mit 21:17 für sich entschied, konnte Walter den zweiten Satz punktgleich für sich verbuchen. Der dritte und entscheidende Satz war dann jedoch wieder eindeutiger und von Rüden ebnete sich den Weg ins Finale mit sieben Punkten Vorsprung vor der Hagenerin. Dina Jäger, ebenfalls vom Cronenberger BC hatte im Halbfinale nicht ganz so viel Mühe. Sie verwies Diana Ruttar (FFC Hagen) klar in zweiSätzen (21:17, 21:6) in ihre Schranken und stand somit mit ihrer Doppelpartnerin und Trainerin zum ersten mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Nach anfänglichen Unsicherheiten im ersten Satz, fand Jäger im zweiten Satz wieder ansatzweise zu ihrem Spiel, aber es reichte nicht mehr, um das Spiel zu ihren Gunsten zu wenden. Von Rüden holte sich den Titel vor Dina Jäger und Sarah Walter. Erfolgreicher CBC-Spieler bei den Herren war der Ranglistenvierte Frank Sauerborn. Nach einem klaren Viertelfinalsieg (21:9, 21:14) über Rolf Kathmann (OSC Rheinhausen) stieß Sauerborn im Halbfinale auf den amtierenden Deutschen Einzelmeister Michael Kowallik (FFC Hagen). Nach einem klaren ersten Satz (21:14) rappelte sich Sauerborn im zweiten Satz auf und konnte den erneuten Rückstand von 10:13 in einen Vorsprung von 16:14 umkehren. Dann hatte der Wuppertaler großes Pech. Bei einem harten Schmetterball zog er sich eine Zerrung im rechten Oberschenkel zu. Kowallik entschied nun auch den zweiten Satz mit 22:20 für sich. Verletzungsbedingt konnte Sauerborn zum Spiel um Platz 3 gegen, den überraschend stark aufspielenden, Alexander Prohaska (FFC ) nicht mehr antreten und mußte sich mit dem undankbaren, aber dennoch tollen vierten Platz begnügen. Tobias Haumann (CBC) hatte in der Auslosungwieder einmal großes Pech. Obwohl der Cronenberger eine Supersaison gespielt hatte und auf Platz 3 der Deutschen Rangliste steht, mußte er sich schon in der Vorrunde mit dem späteren Turniersieger Michael Kowallik messen. Dieser stand in der Rangliste nur auf Platz 16, weil er an zwei Turniertagen nicht angetreten war und ihm so wichtige Punkte fehlten. Kowallik gewann in zwei Sätzen gegen Haumann, so daß dieser nur als Gruppenzweiter die Vorrunde für sich verbuchen konnte. Im Viertelfinale stieß Haumann auf Alexander Prohaska, der auch schon den Ranglistenzweiten Rudolf Tomkewicz (OSC) überraschend in drei Sätzen geschlagen hatte. Haumann hatte keine Chance gegen den Hagener und verlor das Viertelfinale mit 2:0 Sätzen. Er mußte sich mit Platz 6 zufriedengeben. Ingo Steinert, ebenfalls vom Cronenberger BC erreichte Platz 10.


Cronenberger Woche Bericht vom 19.11.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 19.11.2004

CBC Federfußball-Jugend
CBC Federfußball-Jugend

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Wuppertal

Jugend -DM am Sonntag den 03.10.2004 in Wuppertal

 

Am kommenden Sonntag richtet der Cronenberger BC im Sportzentrum Küllenhahn die zweite Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft im Federfußball aus. 36 Kinder, im Alter zwischen 8 und 17 Jahren werden in drei verschiedenen Altersklassen gegeneinander antreten. Neben den Kindern des ausrichtenden Vereins werden Gäste aus Hagen, Bochum, Giffhorn, und Lippstadt erwartet. Größte Chancen rechnet sich Trainerin Silke von Rüden für Betül Günay aus. Die 16 jährige Wuppertalerin erreichte beim letzten Jugendturnier den zweiten Platz hinter Sarah Kühl vom FFC Hagen und steht in der Gesamtwertung der deutschen Rangliste auf Platz 7. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr und endet voraussichtlich um 17.00 Uhr.


Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 02.10.2004
Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 02.10.2004

Cronenberger Woche Vorbericht vom 02.10.2004
Cronenberger Woche Vorbericht vom 02.10.2004

Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 01.10.2004
Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 01.10.2004

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 22.09.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 22.09.2004

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 03.08.2004
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 03.08.2004

Teilnehmer in Küllenhahn
Teilnehmer in Küllenhahn

Woche des Fun-Sports in NRW

Gelungene Premiere

 

Zufriedene Gesichter und strahlende Sieger gab es beim ersten Kinder -Erwachsenen-Mixed-Turnier des Cronenberger BC. Insgesamt 16 Doppel, bestehend aus einem Nachwuchsspieler und einem Erwachsenen (überwiegend Bundesligaspieler!) gingen an den Start, wobei die Regeln dahingehend verschärft wurden, daß mindestens einmal im Doppel abgespielt werden musste. Sieger wurden Christopher Zentarra und Stefan Blank, die sich im Endspiel mit 21:16, 21:15 gegen Max Müntefering und Marius Stupp aus Hagen durchsetzten. Bestes Wuppertaler Doppel wurden Christopher Berges und Frank Sauerborn vom CBC, die Platz 4 belegten.


CBC Jugend freut sich auf ihre Gäste
CBC Jugend freut sich auf ihre Gäste

Hier lernen die Kids von den Großen!

 

Am 24.Juli 2004 veranstaltet der Cronenberger BC im Rahmen der "Woche des Funsports in NRW", erstmalig in der Geschichte des deutschen Federfußballs, ein Turnier das ausschließlich der Jugendförderung dient. Es wird ein offenes Turnier, bei dem sich paarweise ein Erwachsener und ein Kind zusammenschließen. Bis jetzt haben schon 15 Bundesligaspieler zugesagt, dieses Turnier tatkräftig und aktiv zu unterstützen. Die Spieler der 1.Bundesliga spielen mit den Kids bis einschließlich 10.Lebensjahr zusammen. Die Kinder von 11 bis 13 Jahre werden durch die Spieler ab der 2.Bundesliga unterstützt. Um das Miteinander auch im Regelwerk zu unterstützen, muß der Federfußball mindestens einmal im Doppel abgespielt werden. Parallel zu diesem Turnier findet an gleicher Stelle eine Mitmachaktion für Jung und Alt statt, bei der jeder sein Geschick und Spaß am Sport/Spiel entdecken kann. Die Teilnahme an der Mitmachaktion ist selbstverständlich kostenlos! Jeder der allerdings in die Halle möchte, muß Sportschuhe mit hellen Sohlen (!) mitbringen. Wir beginnen im Sportzentrum Küllenhahn (Küllenhahnerstraße - Wuppertal) um 10.00 Uhr mit den Spielen. Weitere Infos zur "Woche des Funsports in NRW" unter www.nrw-tourismus.de


Cronenberger Woche Bericht vom 30.07.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 30.07.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 07.08.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 07.08.2004

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 24.07.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 24.07.2004

Silke von Rüden mit Pokal und Goldmedaille
Silke von Rüden mit Pokal und Goldmedaille

Silke von Rüden gewinnt Gold in Ungarn

Bei dem Einzelturnier der diesjährigen Hungarien Open, das am 13.Juli in Ujszász ausgetragen wurde, gelang Silke von Rüden einer ihrer größten Erfolge. In einem Teilnehmerfeld von 64 Spielerinnen aus 9 verschiedenen Nationen bewies die Wuppertalerin, daß sie nicht nur auf nationaler Ebenen, sondern auch im internationalem Vergleich zu den besten Federfußballerinnen gehört. Nach einer mühelosen Vorrunde traf sie im Viertelfinale auf ihre ehemalige Vereinskameradin Diana Ruttar vom FFC Hagen und schaltete diese mit einem klaren 2:0 Sieg mit 21:7, 21:15 aus. Auch ihre ungarische Gegnerin Ágnes Kapás konnte im Halbfinale nichts gegen das überlegende und konzentrierte Spiel von Rüdens ausrichten. Im Finale stieß von Rüden dann auf die WM-Dritte Agota Godzdan (Nagykanizsa) und besiegte ihre jahrelange "Angstgegnerin" mit 21:10, 19:21, 21:5." Unsere Kämpfe waren immer so ausgeglichen, aber im Endeffekt fehlte das letzte Fünkchen Glück . In diesem Jahr war es hingegen anders. Die zwei klaren Siege vor dem Endspiel gaben mir eine solche Sicherheit, das ich nicht mehr an meinem Können zweifeln mußte", so von Rüden. "Beim Federfußball ist nicht nur die sportliche Fitneß, sondern auch die mentale Stärke und der Spaß am Sport endscheidend für diesen großartigen Erfolg", sagt Bundestrainer Peter von Rüden. Dina Jäger stieß im Halbfinale wieder einmal auf ihre härteste Konkurrentin Sarah Walter vom FFC Hagen. Leider mußte sie sich nach einem spannenden Dreisatzmatch geschlagen geben und landete somit auf Platz 5. Bei den Herren zog Stefan Blank vom VfL Eintracht Hagen unter 128 Startern bis in das Halbfinale ein. Hier mußte er sich dem ungarischen Nationalspieler AttilaHartai knapp mit 21:10, 16:21, 17:21 geschlagen geben und durfte sich mit derBronzemedaille trösten. Tobias Haumann vom Cronenberger BC kämpfte sich bis ins Achtelfinale vor.


EBC Herren im Einsatz....
EBC Herren im Einsatz....

Deutschland mit 2.Platz beim Europacup in Ungarn

Frank Sauerborn (2) und Tobias Haumann (9) im Doppel gegen Finnland

Deutschland wird Vize Europacup Meister.

 

Wie im Vorjahr blieb der deutschen Federfußball-Nationalmannschaft beim Europacup im ungarischen Újszász leider nur der zweite Platz unter acht Nationen. Im Viertelfinale hatten die Schützlinge von Bundestrainer Peter von Rüden (Hagen) zunächst Griechenland mühelos mit 7:0 aus dem Rennen geworfen. Im Halbfinale hielt die deutsche Auswahl mit Silke von Rüden, Dina Jäger (alle Cronenberger BC), Sarah Walter und Diana Ruttar (beide FFC Hagen), Stefan Blank (VfL Eintracht Hagen), Frank Sauerborn und dem, erstmalig im Nationalkader aufgestellten Tobias Haumann, dann Finnland mit 6:1 auf Distanz. Im Endspiel hieß der Gegner einmal mehr Ungarn.  Die Magyaren untermauerten allerdings beim glatten 6:1 Erfolg, dass sie derzeit die Nummer eins in Europa sind.

Dabei war es der starken Silke von Rüden vorbehalten, mit einem Sieg im Einzel gegen Ágnes Kapás den Ehrenpunkt für die deutsche Mannschaft zu erkämpfen. Platz 3 ging an Finnland vor Serbien-Montenegro, Griechenland, Frankreich, der Slowakei und Polen. Obwohl Bundestrainer Peter von Rüden in der Herrenmannschaft nur die zweite Besetzung aufstellen konnte, war er mehr als zufrieden mit der erbrachten Leistung seiner Schützlinge. "Es hat mir selten so viel Freude bereitet, die deutsche Nationalmannschaft so um jeden Punkt kämpfen zu sehen. Alle Spieler und Spielerinnen waren bei diesem Turnier unglaublich konzentriert und haben mehr als hundert Prozent ihrer Leistung gegeben."


CBC-Damen in der Blockabwehr gegen den späteren Turniersieger aus Ujszász
CBC-Damen in der Blockabwehr gegen den späteren Turniersieger aus Ujszász

Zwei Wuppertaler Teams in Ungarn

Die erste Mannschaft der Herren und der Damen des Cronenberger BC´s reisten zu ihrem ersten internationalen Wettkampf ins ungarische Ujszasz. Dort fanden vom 10.- 13. Juli die alljährlichen Hungarien Open im Federfußball statt. Bei den Frauen traten an zwei Tagen 24 Mannschaften aus 9 verschiedenen Nationen gegeneinander an. Das Team um Silke von Rüden, mit Dina Jäger, Betül Günay und Bianca Schürmann belegte einen hervorragenden vierten Platz. Wobei sie den Sprung aufs Treppchen nur knapp, in einem spannenden Dreisatzmatch gegen dasTeam aus Hagen, verpassten (21:19, 19:21, 21:17). Sieger des Damenturniers wurde die gastgebenden Mannschaft aus Ujszasz um Ágnes Kapás, Adrienn Varga, Judit Harsányi und Klára Varga. Auch in der Herrenkonkurrenz machten die Magyaren den Sieger unter sich aus. Während Nagykanizsa ZDSE nicht zu stoppen war, schob sich der VfL Eintracht Hagen mit Stefan Blank, Tobias Hanke und Georgios Panagiotopoulos als bestes deutsches Team auf Rang 8 unter 39 teilnehmenden Mannschaften. Der Cronenberger BC mit Frank Sauerborn, Jian Chen, Tobias Haumann und Ingo Steinert belegte Platz 18.


Cronenberger Woche Bericht vom 23.07.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 23.07.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 02.07.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 02.07.2004

Dina Jäger und Silke von Rüden auf 3.Platz der Deutschen Doppelrangliste
Dina Jäger und Silke von Rüden auf 3.Platz der Deutschen Doppelrangliste

Von Rüden und Jäger auch im Doppel Top

Die Federfußballerrinnen des Cronenberger BC´s, Silke von Rüden und Dina Jäger, verteidigten abermals ihre Stellung in der deutschen Doppelrangliste. Sie setzten sich in der Vorrunde satzverlustfrei gegen ihre Gegner aus Hagen und Dortmund durch. Im darauf folgenden Achtelfinale taten sie sich, gegen das überraschend stark aufspielende Doppel um Thomas Müntefering und Georgius Panagiotopoulos, (FFC/Vfl Hagen) in drei hart umkämpften Sätzen vergleichsweise sehr schwer. Den ersten Satz entschieden die Hagener mit 21:17 für sich. Im zweiten Satz konnten die Wuppertalerinnen jedoch gleich stark mit 21:18 kontern und mußten somit in den dritten Entscheidungssatz gehen. Auch der letzte Satz entschied sich erst in den letzten Minuten. Die Hagener führten bereits mit 20:17, aber von Rüden und Jäger mobilisierten noch einmal alle Kräfte, wehrten vier Matchbälle ab und entschieden das Spiel 23:21 zu ihren Gunsten. Im Halbfinale konnte das Wuppertaler Team dann nur noch Lehrgeld zahlen. Sie scheiterten klar in zwei Sätzen am erfahrenen Hagener Doppel um Sven Walter und Stefan Blank (Erster und Zweiter der deutschen Rangliste!). "Die beiden haben fast keine Schwächen mehr, betont Nationalspielerin Silke von Rüden. Sie sind sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zur Zeit unschlagbar." Das bestätigte sich dann auch im späteren Finale, in dem sie das Doppel um S. Wohlgeboren und P. Müller in zwei Sätzen in die Knie zwangen. Das Spiel um Platz drei und vier ging jedoch wieder nach Wuppertal. Das gastgebende Lippstädter Doppel um S. Henneböle und M. Heller scheiterte in zwei Sätzen mit 21:18, 21:18 an von Rüden und Jäger. Das Wuppertaler Doppel um Ingo Steinert und Tobias Haumann erreichte im Feld der 26 aufspielenden Doppel Platz 6. Sie scheiterten bereits im Viertelfinale in zwei Sätzen gegen den späteren Turniersieger. Im Spiel um Platz 5+6 reichten die Kräfte leider nicht mehr ganz und sie mußten sich, nach einem hart umkämpften Dreisatzspiel, gegen dasTeam aus Rheinhausen geschlagen geben. Die neu aufgestellten Doppel des CBC Frank Sauerborn / Frank Schuh und Betül Günay / Miriam Ziegner erreichten die Plätze 11 und 25.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 22.06.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 22.06.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 25.06.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 25.06.2004

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 15.06.2004
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 15.06.2004

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 14.06.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 14.06.2004

Wuppertaler Rundschau Bericht vom 09.06.2004
Wuppertaler Rundschau Bericht vom 09.06.2004

Diana Jäger
Diana Jäger

Letztes Einzel-Ranglistenturnier am 05./06.05.2004

Jäger von Rüden und Jäger an der Spitze

Am vergangenen Samstag fand im Sportzentrum Küllenhahn das letzte Federfußball-Einzelranglistenturnier der Saison statt. Sowohl bei den Herren, als auch beiden Damen konnten die Spieler des Cronenberger BC´s ihre Positionen unter den Top 10 der deutschen Rangliste bestätigen. Silke von Rüden steht weiterhin ungeschlagen auf Platz 1. Durch den erstmaligen zweiten Platz, bei einem Teilnehmerrinnenfeld von 15 Spielerinnen, schiebt sich Dina Jäger in der Gesamtwertung der Rangliste auf Platz 2 und überholt somit die mehrfachen Nationalspielerrinnen Sarah Walter und Diana Ruttar vom FFC Hagen.

Silke von Rüden
Silke von Rüden

Miriam Ziegner (Platz 7), Bianca Schürmann (Platz 8) und Betül Günay (Platz 9) haben durch ihre Platzierungen ebenfalls die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft geschafft. Bei den Herren kämpften 31 Teilnehmer um die letzten Punkte der Saison. Hier sichterten sich Tobias Haumann Platz 5 und Frank Sauerborn Platz 7. Einzige Ausnahme war Ingo Steinert, der gesundheitlich leicht angeschlagen nur Platz 14 erreichte. Für die Gesamtwertung der Deutschen Rangliste bedeutet das die Platzierungen Platz 3 für Haumann, Platz 4 für Sauerborn und Platz 7 für Steinert.


Cronenberger Woche Vorbericht vom 05.06.2004
Cronenberger Woche Vorbericht vom 05.06.2004

Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 04.06.2004
Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 04.06.2004

Diana Jäger
Diana Jäger

Vorletztes Einzel-Ranglistenturnier am 25.04.2004

Haumann und Jäger holen Bronze

Die Federfußballer des Cronenberger BC´s räumten beim vorletzten Einzelranglistenturnier wieder einmal sensationell ab. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen bestätigte sich die gute Leistung der vorangegangenen Saison. Tobias Haumann und Dina Jäger schafften erstmals den Sprung auf´s Treppchen und holten die Bronze Medaille nach Wuppertal. Haumann lieferte sich im Halbfinale gegen Rudolf Tomkewitzc vom OSC Rheinhausen eine grandiose Dreisatzschlacht. Den ersten Satz entschied Haumann ganz überlegen mit 15:5 für sich. Im zweiten und dritten Satz, verlor Haumann an Nervenstärke und konnte nicht mehr so risikoreich wie im ersten Satz angreifen. Er mußte sich, gegen den schon erfahrenen Nationalspieler, mit 11:15 11:15 geschlagen geben. Frank Sauerborn (Platz 5) und Ingo Steinert (Platz 7) bestätigten Ihre Position unterden Top 10 der Deutschen Rangliste. Dina Jäger verpaßte den Sprung ins Finale nur ganz knapp. Wie im letzten Turnier in Giffhorn hieß Ihre Gegnerin Sarah Walter (FFC Hagen). Mit einem Ergebnis von 25:23 und 21:17 entschied Walter das Spiel für sich. Im Spiel um Platz 3-4 mobilisierte Jäger noch einmal alle Kräfte und besiegte zum ersten mal die Hagenerin Diana Ruttar mit einem klaren Zweisatzsieg ( 21:6, 21:19 ). Siegerin des Turniers war Silke von Rüden, dieSarah Walter ganz klar mit 21:12 und 21:7 auf Distanz hielt. Das nächste Federfußball-Turnier findet am 5.+ 6. Juni in Wuppertal (Sportzentrum Küllenhahn) statt.


Schmetterzene
Schmetterzene

Start in die 1.Bundesliga in Remscheid am 24.04.20

Auftakt der 1.Bundesliga am WOCHENENDE !!!

Am kommenden Wochenende findet in der Remscheider Sporthalle West (Wallburgstraße) der erste Turniertag der 1.Bundesliga statt. Der Cronenberger BC ist mit zwei Mannschaften vertreten und muß sich gegen Teams aus Hagen (FFC + VFl), Oberhausen, Bochum und Lippstadt behaupten. Die Trainerin Silke von Rüden rechnet sich gute Chancen für Ihre Schützlinge aus. Besonders die Leistungssteigerung der ersten Mannschaft um Frank Sauerborn, Ingo Steinert und Tobias Haumann ist hervorzuheben. Das Team vollbrachte in der vergangenen Saison einen fast mühelosen Durchmarsch in die höchste deutsche Spielklasse. Am Sonntag wird an gleicher Stelle, ebenfalls ab 9.30 Uhr, das vorletzte Einzelturnier des Jahres ausgetragen.


Cronenberger Woche Bericht vom 23.04.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 23.04.2004

Westdeutsche Zeitung Bericht vom 13.04.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 13.04.2004

Ingo Steinert im Spiel
Ingo Steinert im Spiel

Einzelranglistenturnier in Giffhorn am 04.04.2004

Ingo Steinert erkämpft sich Platz 7

Federfußballer unter den Top 10

Die Federfussballer des Cronenberger BC´s waren auch an diesem Wochenende wieder sehr erfolgreich und festigten ihre Positionen unter den Top 10 der deutschen Einzelrangliste. Der Cronenberger BC reiste gleich mit fünf Spielern zum zweiten Einzelranglistenturnier der Saison nach Giffhorn. Erfolgreichste Spielerin war wieder einmal Silke von Rüden, die sich in einem hart umkämpften Dreisatzspiel gegen Sarah Walter (FFC Hagen) im Finale durchsetzte. Dina Jäger verpaßte nur knapp den Sprung auf´s Treppchen und mußte sich hinter Diana Ruttar mit Platz vier zufrieden geben. Trotz der Niederlage konnte sie in der Gesamtwertung einen Platz gut machen und somit der Qualifikation für die Nationalmannschaft näherrücken. Bei den Herren behauptete sich Frank Sauerborn gegen die 35 weiteren Teilnehmer und kickte sich auf Platz vier des Turniertages. Ingo Steinert und Tobias Haumann erreichten Platz 8 und 9. Das nächste Einzelranglistenturnier findet am 24. und 25. April in Remscheid statt.


Cronenberger Woche Bericht vom 26.03.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 26.03.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 05.03.2004 Sportlerehrung
Cronenberger Woche Bericht vom 05.03.2004 Sportlerehrung

Sportlerehrung 2003
Sportlerehrung 2003

Sportlerehrung 2003

Am 03.03.04 wurden, wie auch im vergangenen Jahr die besten Sportler und Sportlerinnen Wuppertals in der Glashalle der Stadtsparkasse geehrt. Unter den zahlreichen Sportlern wurden gleich drei Federfußballer aus den Reihen des Cronenberger BC´s geehrt. Das Doppel um Silke von Rüden und Dina Jäger erhielt die Ehrenplakette für den 2.Platz bei der Europameisterschaft. Frank Sauerborn wurde für die Bronzemedaille bei der ersten deutschen Doppelmeisterschaft ausgezeichnet. Am 24. März fand der Sportehrentag der Jugend im Haus der Barmer Billardfreunde statt. Hier wurde Benedikt Diers vom CBC für seine gute Leistung bei der ersten Deutschen Jugend-meisterschaft geehrt.


Cronenberger Woche Bericht vom 05.03.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 05.03.2004

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 02.03.2004
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 02.03.2004

Mit einem Favoritensieg endete am Sonntag das erste Einzelranglistenturnier der Federfußballsaison in Hagen. Die amtierende deutsche Einzelmeisterin Silke von Rüden vom Cronenberger BC dokumentierte wieder einmal mehr, daß sie derzeit in Deutschland konkurrenzlos ist. Nach drei mühelosen Vorrundensiegen setzte sich die Nationalspielerin im Viertelfinale gegen die überraschend stark aufspielende Kathrin Rehberg aus den Reihen des FFC Hagen in zwei Sätzen durch, so dass sie im Halbfinale auf die Ranglistenzweite Sarah Walter traf. Auch hier verhalf von Rüden ihr Können zu einem klaren 2:0 Sieg über die Hagenerin (21:13, 21:16). Im Finale gegen Diana Ruttar rundete die Wuppertalerin ihre gute Leistung des Turniers mit einem 2:0 Sieg (21:11, 21:17) ab und setzt sich so wieder auf Platz 1 der deutschen Einzelrangliste. Dina Jäger mußte sich schon in der Vorrunde mit Diana Ruttar und Sarah Walter messen. Im Match gegen Walter konnte sie sich nur klar mit 2:0 Sätzen geschlagen geben. Das Spiel gegen Ruttar hingegen war sehr ausgeglichen und entschied sich erst in den letzten Minuten für die Hagenerin mit 21:19 und 21:17. Jäger steht nun auf Platz 5. der deutschen Einzelrangliste. Bei den Herren festigten Tobias Haumann, Ingo Steinert und Frank Sauerborn vom CronenbergerBC ihre Position unter den besten zehn der deutschen Rangliste. Haumann, der noch zu Anfang der Saison verletzungsbedingt pausieren mußte, schaffte es bis ins Viertelfinale. Hier traf er auf den Nationalspieler Sven Walter vom FFC Hagen und mußte sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben (21:12, 21:11). Im Spiel um Platz drei und vier mußte sich der Wuppertaler mit Nationalspieler Rudolf Tomkewitz vom OSC Rheinhausen messen und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Obwohl der erste Satz des Duells klar mit 21:11 nach Rheinhausen ging, gelang Haumann die überraschende Wende im zweiten Satz, in dem er Tomkewitz mit 21:18 niederstreckte. Den entscheidenden dritten Satz mußte Haumann dann jedoch wieder abgeben und belegte so den vierten Platz der Gesamtwertung. Ingo Steinert erreichte Platz 6 und Frank Sauerborn Platz 9. Das Endspiel der Herren zwischen Sven Walter und Stefan Blank konnte Blank mit 2:0 Sätzen (21:19, 21:16) für sich entscheiden. Das nächste Turnier findet am 3. April in Giffhorn statt.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 03.02.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 03.02.2004

Jäger und von Rüden sichern sich Bronze
Jäger und von Rüden sichern sich Bronze

Jäger und von Rüden sichern sich Bronze

Am vergangenen Samstag hatten die Federfußballer einen spektakulären Saisonauftakt in Dortmund. Das neue Damendoppel mit Silke von Rüden und Dina Jäger sicherte sich unter den 27 teilnehmenden Doppeln den dritten Platz der Gesamtwertung. Das reine Damendoppel setzte sich im Viertelfinale gegen das Team um Marco Heller und Tobias Tochtrup aus Lippstadt in einem spannenden Dreisatzspiel (19:21,22:20, 14:21) durch. Im darauf folgenden Halbfinale mußten sie sich gegen den amtierenden Deutschen Doppelmeister Sven Walter und Michael Kowallik in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei und vier konnten die beiden Cronenbergerinnen dann jedoch klar für sich entscheiden. Das ebenfalls neu zusammengestellte Doppel Frank Sauerborn und Ingo Steinert sicherte sich, nach anfänglichen Unsicherheiten einen tollen 9.Platz. Frank Schuh und Jürgen Faßbender, ebenfalls aus den Reihen des Cronenberger BC´s belegten Platz 15. Sieger des Turniers wurden wieder einmal Walter und Kowallik gegen Stefan Blank und Stefan Müller vom VfL Hagen.


Westdeutsche Zeitung Bericht vom 30.01.2004
Westdeutsche Zeitung Bericht vom 30.01.2004

Cronenberger Woche Bericht vom 30.01.2004
Cronenberger Woche Bericht vom 30.01.2004

Cronenberger Anzeiger Bericht vom 27.01.2004
Cronenberger Anzeiger Bericht vom 27.01.2004

Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 10.01.2004
Westdeutsche Zeitung Vorbericht vom 10.01.2004

Tobias Haumann
Tobias Haumann

Ligastart in Dortmund ohne Tobias Haumann

Die neue Federfußballsaison hat ihren Auftakt am 31.Januar mit einem Doppelturnier in den Turnhallen des Leibniz-Gymnasiums, Kuithanstraße, Ecke Kreuzstraße, in Dortmund. Verletzungsbedingt geschieht dies jedoch ohne Tobias Haumann, der sich vor zwei Wochen einen Bänderriß am rechten Fuß zugezogen hat. Sein Doppelpartner Ingo Steinert wird deshalb mit Frank Sauerborn an den Start gehen. Sauerborn wurde in der vergangenen Saison Deutscher Vizemeister an der Seite von Stefan Blank (Vfl Hagen). Tags darauf findet an gleicher Stelle der erste Ligaspieltag der 2.Bundesliga und der neu eingeführten Oberliga statt. Hier sind die heimischen Federfußballer mit jeweils einer Mannschaft vertreten. Saisonstart für die zwei Mannschaften aus der 1.Bundesliga ist am 24. April, die zeitgleich mit der 2.Liga in Remscheid spielen. Die 1.Bundesliga wird ab der Saison 2003/2004 wieder mit acht Mannschaften spielen, nachdem in der Saison 2002/2003 aufgrund einer Sonderregelung neun Mannschaften in der höchsten deutschen Spielklasse am Ball sind. Neben Titelverteidiger VfL Eintracht Hagen und den Endrundenteilnehmern FFC Hagen, OSC Rheinhausen und SKF Weitmar gehen der FFC Hagen 2, TV Lipperode, Cronenberger BC und Cronenberger BC 2 in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start.